EditorGadget-Shortcuts auch per Menu nutzbar machen - wie?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Giansauna

EditorGadget-Shortcuts auch per Menu nutzbar machen - wie?

Beitrag von Giansauna »

String- und EditorGadget haben ja in PB freundlicherweise von Haus aus die Fähigkeit, Cut, Copy und Paste mit den üblichen Shortcuts zu unterstützen (Win: Ctrl+X/C/V bzw. Mac: Cmd+X/C/V). Diese Funktionalität würde ich gerne parallel dazu auch über ein Menü "Bearbeiten" anbieten für jene User, die diese Shortcuts nicht kennen. Ich scheine aber in der Hilfe und im Forum mit den falschen Begriffen zu suchen, jedenfalls ist mir nicht klar, wie man diese Funktionen der Gadgets per Code aufrufen kann. Mein Programm soll auf Windows und Mac laufen. Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Josh

Re: EditorGadget-Shortcuts auch per Menu nutzbar machen - wi

Beitrag von Josh »

Schau in der Hilfe unter ClipBoard
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Nur für Windows wäre das hier vielleicht das Richtige (ist schon etwas älter und bearbeitungswürdig, aber funktioniert):
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 54#p108754

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Giansauna

Beitrag von Giansauna »

Josh hat geschrieben:Schau in der Hilfe unter ClipBoard
Danke für den Hinweis, habe soeben nachgeschaut. Damit kann ich die Funktionen nachbauen.
Ich dache halt, man könne die bereits vorhandene Funktionalität des EditorGadgets nutzen, also z.B. die Tastatureingabe "Cmd+V" irgendwie per Code auslösen und so das Nachprogrammieren von Cut/Copy/Paste sparen. Bin ich da auf dem Holzweg?
Giansauna

Beitrag von Giansauna »

Danke für den Hinweis. Ich hatte diesen Beitrag auch gesehen, ihn aber wegen der fehlenden Mac-Tauglichkeit weg gelegt. Er hat mich auf die Idee gebracht, dass man eventuell die eingebaute Funktionalität des EditorGadgets per Code nutzen könnte. Es scheint aber in PB keine plattform-unabhängige Lösung dafür zu existieren.
Ich werde das Ganze nun mit GetClipBoardText() programmieren, wie mir Josh es rät.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Giansauna

Beitrag von Giansauna »

ts-soft hat geschrieben:Oder sehe mal hier: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 94#p448494
Danke! Das sieht gut aus. Probiere ich aus. :allright:
Antworten