Spielergesundheit / Schild berechnung

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Spielergesundheit / Schild berechnung

Beitrag von True29 »

hi , stehe wohl gerade auf dem schlauch :( auf jeden fall finde ich gerade keine gute lösung.

folgendes soll passieren.
ich gebe der prozedur , code 3 werte schaden , gesundheit spieler , gesundheit schild.
und er gibt mir die 3 werte dann halt zurück.
es soll erst die gesundheit vom schild abgezogen werden dann die des spielers.
das schild reguliert den schaden bis auf 0.

Code: Alles auswählen



Define DifdamageCritical
Define playerhealth = 100
Define playershield = 30
Define DamageCritical = 40


Debug "shield " + playershield
Debug "damage " + DamageCritical
Debug "player h" + playerhealth
Debug "---------"

If PlayerShield > 0
  DifdamageCritical = playershield - DamageCritical   
  Debug "dif " + DifdamageCritical
  DamageCritical + DifdamageCritical
  playershield - DamageCritical
  playershield  = 0
  playerhealth + DifdamageCritical    
  
    
EndIf

Debug "---------"
Debug "shield " + playershield
Debug "damage " + DamageCritical
Debug "player h " + playerhealth
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: Spielergesundheit / Schild berechnung

Beitrag von NicTheQuick »

Du meinst so?

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define DifdamageCritical
Define playerhealth = 100
Define playershield = 30
Define DamageCritical = 40


Debug "shield " + playershield
Debug "damage " + DamageCritical
Debug "player h" + playerhealth
Debug "---------"

playershield - DamageCritical
If playershield < 0
	playerhealth + playershield
	playershield = 0
EndIf

Debug "---------"
Debug "shield " + playershield
Debug "damage " + DamageCritical
Debug "player h " + playerhealth
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Spielergesundheit / Schild berechnung

Beitrag von True29 »

das schild reguliert den schaden bis auf 0. :)
fehlt leider noch :(

könntest du das nochmal anpassen ?
danke
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: Spielergesundheit / Schild berechnung

Beitrag von NicTheQuick »

Ich weiß nicht, was du meinst.
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Spielergesundheit / Schild berechnung

Beitrag von True29 »

werd erst mal schauen ob ich selbst weiterkomme ;)

danke.
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Antworten