cinema4d Ogre mesh
Verfasst: 17.12.2014 21:37
Guten Tag allerseits,
nachdem ich nun http://www.der-prozess.de mehr oder weniger fertig habe (Software ist ja nie richtig fertig...) bin ich neugierig auf das mit PureBasic machbare in der 3D-Welt.
Hat man die ersten Hürden genommen (die Beispiele sind da ja sehr hilfreich) stellt man schnell fest, ohne weitere Software zum Erstellen von weiteren meshes (CreateCube und CreateCylinder reichen nicht wirklich) geht es nicht (PureBasic 5.20).
Da ich schon das eine oder andere mit Cinema4D R11.5 gemacht habe (Werbung an: http://www.coloris-ferrum.de) dachte ich mir, mal schnell Kegel und Quader aufeinandergestellt und als mesh abspeichern. Das geht natürlich nicht direkt mit Cinema, also schnell mal unter
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
ein paar tools durchprobiert.
Ich hab's nicht hingekriegt. Hab alles versucht. Nichts hat geklappt. Ja, hab sie ins PlugIn Verzeichnis geschoben.
In einigen foren liesst man ja etwas von .dll die man noch irgendwie installieren muss oder mal eben ein script...
Ich kann sowas nicht.
Ich finde es aber wirklich schade, das im 3D-Bereich wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Es muss ja nicht gleich eine transparente Skelett-Animation sein, mir würde es reichen, eine Software zu haben, die mit einfachen mitteln eine .mesh-Datei erzeugt.
Gibt es sowas ? Ohne komplizierte Tools runterzuladen.
Oder besteht die Hoffnung, das PureBasic irgendwann auch mal andere 3D-Datei-Formate einlesen kann ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüsse
irobot
nachdem ich nun http://www.der-prozess.de mehr oder weniger fertig habe (Software ist ja nie richtig fertig...) bin ich neugierig auf das mit PureBasic machbare in der 3D-Welt.
Hat man die ersten Hürden genommen (die Beispiele sind da ja sehr hilfreich) stellt man schnell fest, ohne weitere Software zum Erstellen von weiteren meshes (CreateCube und CreateCylinder reichen nicht wirklich) geht es nicht (PureBasic 5.20).
Da ich schon das eine oder andere mit Cinema4D R11.5 gemacht habe (Werbung an: http://www.coloris-ferrum.de) dachte ich mir, mal schnell Kegel und Quader aufeinandergestellt und als mesh abspeichern. Das geht natürlich nicht direkt mit Cinema, also schnell mal unter
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
ein paar tools durchprobiert.
Ich hab's nicht hingekriegt. Hab alles versucht. Nichts hat geklappt. Ja, hab sie ins PlugIn Verzeichnis geschoben.
In einigen foren liesst man ja etwas von .dll die man noch irgendwie installieren muss oder mal eben ein script...
Ich kann sowas nicht.
Ich finde es aber wirklich schade, das im 3D-Bereich wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Es muss ja nicht gleich eine transparente Skelett-Animation sein, mir würde es reichen, eine Software zu haben, die mit einfachen mitteln eine .mesh-Datei erzeugt.
Gibt es sowas ? Ohne komplizierte Tools runterzuladen.
Oder besteht die Hoffnung, das PureBasic irgendwann auch mal andere 3D-Datei-Formate einlesen kann ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüsse
irobot