cinema4d Ogre mesh
cinema4d Ogre mesh
Guten Tag allerseits,
nachdem ich nun http://www.der-prozess.de mehr oder weniger fertig habe (Software ist ja nie richtig fertig...) bin ich neugierig auf das mit PureBasic machbare in der 3D-Welt.
Hat man die ersten Hürden genommen (die Beispiele sind da ja sehr hilfreich) stellt man schnell fest, ohne weitere Software zum Erstellen von weiteren meshes (CreateCube und CreateCylinder reichen nicht wirklich) geht es nicht (PureBasic 5.20).
Da ich schon das eine oder andere mit Cinema4D R11.5 gemacht habe (Werbung an: http://www.coloris-ferrum.de) dachte ich mir, mal schnell Kegel und Quader aufeinandergestellt und als mesh abspeichern. Das geht natürlich nicht direkt mit Cinema, also schnell mal unter
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
ein paar tools durchprobiert.
Ich hab's nicht hingekriegt. Hab alles versucht. Nichts hat geklappt. Ja, hab sie ins PlugIn Verzeichnis geschoben.
In einigen foren liesst man ja etwas von .dll die man noch irgendwie installieren muss oder mal eben ein script...
Ich kann sowas nicht.
Ich finde es aber wirklich schade, das im 3D-Bereich wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Es muss ja nicht gleich eine transparente Skelett-Animation sein, mir würde es reichen, eine Software zu haben, die mit einfachen mitteln eine .mesh-Datei erzeugt.
Gibt es sowas ? Ohne komplizierte Tools runterzuladen.
Oder besteht die Hoffnung, das PureBasic irgendwann auch mal andere 3D-Datei-Formate einlesen kann ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüsse
irobot
nachdem ich nun http://www.der-prozess.de mehr oder weniger fertig habe (Software ist ja nie richtig fertig...) bin ich neugierig auf das mit PureBasic machbare in der 3D-Welt.
Hat man die ersten Hürden genommen (die Beispiele sind da ja sehr hilfreich) stellt man schnell fest, ohne weitere Software zum Erstellen von weiteren meshes (CreateCube und CreateCylinder reichen nicht wirklich) geht es nicht (PureBasic 5.20).
Da ich schon das eine oder andere mit Cinema4D R11.5 gemacht habe (Werbung an: http://www.coloris-ferrum.de) dachte ich mir, mal schnell Kegel und Quader aufeinandergestellt und als mesh abspeichern. Das geht natürlich nicht direkt mit Cinema, also schnell mal unter
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
ein paar tools durchprobiert.
Ich hab's nicht hingekriegt. Hab alles versucht. Nichts hat geklappt. Ja, hab sie ins PlugIn Verzeichnis geschoben.
In einigen foren liesst man ja etwas von .dll die man noch irgendwie installieren muss oder mal eben ein script...
Ich kann sowas nicht.
Ich finde es aber wirklich schade, das im 3D-Bereich wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Es muss ja nicht gleich eine transparente Skelett-Animation sein, mir würde es reichen, eine Software zu haben, die mit einfachen mitteln eine .mesh-Datei erzeugt.
Gibt es sowas ? Ohne komplizierte Tools runterzuladen.
Oder besteht die Hoffnung, das PureBasic irgendwann auch mal andere 3D-Datei-Formate einlesen kann ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüsse
irobot
Re: cinema4d Ogre mesh
Hast Du mal den modifizierten OgreASSIMPConverter von Fred probiert, um Deine Models zu konvertieren?
Ist leider nur Windows, und auf die Frage nach Mac/Linux Versionen reagiert Fred seit über 3 Monaten leider nicht.
Er ist wohl zu beschäftigt mit dem SpiderBasic Zeug...
PB/Ogre ist für mich auch eine ziemliche Zumutung. Macht ja auch kaum Jemand etwas Professionelles damit,
da ein World Editor fehlt und man nur kompliziert OGRE meshes importieren kann.
Nutze auch Cinema4D (R11-R16 + Vue xStream + XFrog + Poser + ZBrush), aber habe bisher noch keine Erfolge mit PB gehabt. Ist alles viel zu kompliziert.
Auf Dauer führt wohl kein Weg an Unreal Engine oder CryEngine vorbei. PB/Ogre ist seit PB 3.50 (Januar 2003) noch nie professionell genutzt worden, also seit 12 Jahren ziemlich sinnloses Zeug.
Ein paar Grafik-Demos im englischen Forum ist AFAIK (soweit ich weiss) alles was damit jemals gemacht wurde.
Ist leider nur Windows, und auf die Frage nach Mac/Linux Versionen reagiert Fred seit über 3 Monaten leider nicht.
Er ist wohl zu beschäftigt mit dem SpiderBasic Zeug...
PB/Ogre ist für mich auch eine ziemliche Zumutung. Macht ja auch kaum Jemand etwas Professionelles damit,
da ein World Editor fehlt und man nur kompliziert OGRE meshes importieren kann.
Nutze auch Cinema4D (R11-R16 + Vue xStream + XFrog + Poser + ZBrush), aber habe bisher noch keine Erfolge mit PB gehabt. Ist alles viel zu kompliziert.
Auf Dauer führt wohl kein Weg an Unreal Engine oder CryEngine vorbei. PB/Ogre ist seit PB 3.50 (Januar 2003) noch nie professionell genutzt worden, also seit 12 Jahren ziemlich sinnloses Zeug.
Ein paar Grafik-Demos im englischen Forum ist AFAIK (soweit ich weiss) alles was damit jemals gemacht wurde.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Das Problem ist, dass kleine Programmierer nicht so viel Zeit für diese Projekte haben und somit ewig lange brauchen oder eben nur kleine Spielereien machen.Danilo hat geschrieben:Auf Dauer führt wohl kein Weg an Unreal Engine oder CryEngine vorbei. PB/Ogre ist seit PB 3.50 (Januar 2003) noch nie professionell genutzt worden, also seit 12 Jahren ziemlich sinnloses Zeug.
Die Wenigen, die sich da dran trauen fehlt etwas an OGRE. Siehe Alex (Oder wie der heißt) Liste der Dinge, die er noch tun muss oder sowas in der Art: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =3&t=57639
Größere Teams werden bestimmt nicht mit PB Spiele programmieren. 1. Kennen sie es nicht, 2. Gibt es viel zu wenig Dinge und 3. Ist das Team zu langsam mit den Dingen, die nachkommen.
Klar, die Engine kann viel, finde ich auch toll, was das PB-Team da zusammengeschraubt hat, aber wenn es in die Tiefe geht, fehlen einige Sachen, wenn nicht sogar Viele.
Wenn es kommerziell sein soll, kannst du dich entweder durchbeißen und PB sowie OGRE nehmen, einen eigenen Wrapper für die CryEngine oder so schreiben oder eben C++ nehmen.
@Danilo:
Was fürn Worldeditor willst du denn? Es gibt ein Ding, das Ogitor heißt... Vllt wäre das was für dich?
Hallo Danilo,
habe ja versucht, den OgreASSIMPConverter zu benutzen.
Nach dem Start flackert ein Fenster mit schwarzer Hintergrund mit weissen Buchstaben kurz auf und ist dann wieder weg. Was mache ich falsch ?
Hallo Chimorin, was ist ein Wrapper ?
Danke im voraus für eure Antworten !
Grüsse
irobot
Nach dem Start flackert ein Fenster mit schwarzer Hintergrund mit weissen Buchstaben kurz auf und ist dann wieder weg. Was mache ich falsch ?
Hallo Chimorin, was ist ein Wrapper ?
Danke im voraus für eure Antworten !
Grüsse
irobot
- Chimorin
6Gb DDR 3 RAM
Ein Wrapper ist so etwas wie den Befehlssatz von OGRE (C++) in eine Befehlsbibliothek reinzuschreiben, mit der man dann mit PB umgehen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_(Software)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_(Software)
Das ist ein Konsolenprogramm. Ein Programm, welches man an der Konsole (Command Prompt / Eingabeaufforderung) ausführt.irobot hat geschrieben:Hallo Danilo,
cya,
...Danilo
...Danilo
Danilo hat geschrieben:Das ist ein Konsolenprogramm. Ein Programm, welches man an der Konsole (Command Prompt / Eingabeaufforderung) ausführt.irobot hat geschrieben:Hallo Danilo,
Muss ich da eine Konsole starten ? Was ist eine Konsole ? Wie kann ich die starten ?
Grüsse
irobot
- Chimorin
6Gb DDR 3 RAM
Entweder du schreibst dir eine Batchdatei (.bat) oder du ziehst einfach dein Objekt auf den Converter.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
"Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan."irobot hat geschrieben:Muss ich da eine Konsole starten ? Was ist eine Konsole ? Wie kann ich die starten ?

Unter Windows gehst du auf Start -> Ausführen und gibst "cmd" ein und führst es aus.
Hallo NicTheQuick,NicTheQuick hat geschrieben:"Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan."irobot hat geschrieben:Muss ich da eine Konsole starten ? Was ist eine Konsole ? Wie kann ich die starten ?![]()
Unter Windows gehst du auf Start -> Ausführen und gibst "cmd" ein und führst es aus.
ich will ja viel lernen, daher meine Fragen.
Habe die "Konsole" nun gestartet. Wie starte ich damit den OgreAssimpConverter ?
Wenn ich "OgreAssimpConverter" da eingebe, steht da Der Befehl "..." usw.
Das mit dem "jungen Padawan" fasse ich als Kompliment auf, bin 54 :^)
Grüsse
irobot