ShareWare
ShareWare
Hallo hab mal eine frage zu shareware: Brauche ich eine Lizens oder sowas um shareware zu verkaufen?
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Unter 625Euro Monatlich(7500 im Jahr) nicht. Du musst lediglich beweise für deine Ein und Verkäufe behalten.zigapeda hat geschrieben:Hallo hab mal eine frage zu shareware: Brauche ich eine Lizens oder sowas um shareware zu verkaufen?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- vonTurnundTaxis
Wie mache ich das dann, wenn ich das programm auf meiner homepage anbiete, läd es sich einer runter und wie bezahlt er?
Wie mache ich das dann, wenn ich das programm auf meiner homepage anbiete, läd es sich einer runter und wie bezahlt er?

Wenn Du Deine Programme ohne eine Lizenz abgibst, dann darf der Benutzer sich aussuchen wie er das sieht...
Bei jeder Software sollte eine Lizenz oder zumindest eine klare Aussage zum Nutzungsumfang dabeisein. Damit der Benutzer weiss, was er so alles darf oder nicht darf.
Denn ein grundsätzliches Copyright besteht nunmal, wenn der Code von Dir allein ist. Wird nirgendwo erwähnt, was das für Folgen haben soll...was dann?
Selbst kostenlose OpenSource-Programme haben eine Lizenz.
Im Sharewarebereich baust Du meist Beschränkungen ein, damit die Leute zahlen. Klare Verhältnisse durch ein paar Worte zu Deinem Willen solltest Du schon schaffen.
Mit Geld, das Du bezahlen müsstest hat das zunächst nichts zu tun. Da war von Steuern die Rede, die jeder zahlen muss, der gewisse Einnahmen überschreitet. Das sind aber Kategorien, die man seltenst erreicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es so richtig "drüber" geht, dann jucken Dich die paar Märker auch nicht....
Im Prinzip könntest Du die Lizenz selber schreiben. Würde ich nicht tun. Guck Dir doch einfach mal ein paar Lizenzen an.
Gruss
Mipooh

Bei jeder Software sollte eine Lizenz oder zumindest eine klare Aussage zum Nutzungsumfang dabeisein. Damit der Benutzer weiss, was er so alles darf oder nicht darf.
Denn ein grundsätzliches Copyright besteht nunmal, wenn der Code von Dir allein ist. Wird nirgendwo erwähnt, was das für Folgen haben soll...was dann?
Selbst kostenlose OpenSource-Programme haben eine Lizenz.
Im Sharewarebereich baust Du meist Beschränkungen ein, damit die Leute zahlen. Klare Verhältnisse durch ein paar Worte zu Deinem Willen solltest Du schon schaffen.
Mit Geld, das Du bezahlen müsstest hat das zunächst nichts zu tun. Da war von Steuern die Rede, die jeder zahlen muss, der gewisse Einnahmen überschreitet. Das sind aber Kategorien, die man seltenst erreicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es so richtig "drüber" geht, dann jucken Dich die paar Märker auch nicht....
Im Prinzip könntest Du die Lizenz selber schreiben. Würde ich nicht tun. Guck Dir doch einfach mal ein paar Lizenzen an.
Gruss
Mipooh
ja bei der software eine Lizens ist klar (wenn wir gerade dabei sind wo soll ich mir welche anschauen?) aber ich meine gesetzliche litzensen oder meldungen an das finanzamt oder sonst irgendwas?

-