Imagegadget unter Windows nicht richtig abrufbar

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
stevie1401
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Imagegadget unter Windows nicht richtig abrufbar

Beitrag von stevie1401 »

Normalerweise prüfe ich ob ein Mouseclick auf ein Gadget erfolgte so:

Code: Alles auswählen

        Case #PB_Event_Gadget
    

        
            If EventType= #PB_EventType_LeftClick  ;Rechtsklick auf ein Gadget
 
                for i=1 to 5
                  if EventGadget =button(i)
                      mach was
                  endif
               next i
                        
            


Das klappt solange die Gadgets nebeneinander oder untereinander sind.
Nun habe ich 12 Spielkarten als Imagegadgets, die etwas übereinander liegen.
zu "sehen" ist jeweils eine halbe Karte, also ein halbes Imagegadget. Darüber liegt dass das nächste Kartengadget.
Unter Linux lässt es sich problemlos prüfen, ob ein Mausklick auf eine Karte getätigt wurde.
Unter Windows kann ich nicht richtig abfragen.
Erste und zweite Karten werden als Karte1 erkannt, karte3 ist karte 2, karte 4 ist karte 3 etc. Karte 12 ist Karte 11, Karte 12 wird nicht erkannt.
Wie gesagt nur unter Windows, unter Linux geht alles.
Alle Karten nebeneinander zu legen, würde zu viel Platz verbrauchen.
Verkleinern der Karten kommt leider auch nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee, wie ich evtl unter Windows anders abfragen kann?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
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Bisonte
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Re: Imagegadget unter Windows nicht richtig abrufbar

Beitrag von Bisonte »

Die "Z-Order" wurde noch nie offiziell von PB unterstützt. Merkwürdiges Verhalten ist daher verständlich.

Die Möglichkeit, die mir gerade vorschwebt, wäre entweder ein WindowScreen mit Sprites oder aber ein CanvasGadget.
Da muss man zwar alles selber machen (neuzeichnen, genaue Abfragen usw.), aber man kann alles machen was man will (bzw. kann) ...
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silbersurfer
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Re: Imagegadget unter Windows nicht richtig abrufbar

Beitrag von silbersurfer »

Oder Du Resized die Gadgets auf die Sichtbare größe, sobald du sie dann auswählst wieder auf Orginalgröße zurück Resizen

Bisnote schrieb:
Die Möglichkeit, die mir gerade vorschwebt, wäre entweder ein WindowScreen mit Sprites oder aber ein CanvasGadget
Das sehe Ich genau so, wenn du Karten bewegen willst oder greifen ist denke Ich, das CanvasGadget am besten geeignet dafür.
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stevie1401
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Re: Imagegadget unter Windows nicht richtig abrufbar

Beitrag von stevie1401 »

Ok, alles klar, vielen Dank :allright:
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