Sind Stringlängen in PureBasic wirklich unlimitiert?
Wie geht man vor, wenn man einen String auslesen will, nach bestimmten Vorkommnissen suchen möchte, und die Position dieser Vorkommnisse speichern will? Benutzt man für die Position Quad-Werte? Was ist, wenn der String tatsächlich mal länger als 2 hoch 64 (18446744073709551616) Zeichen ist? Ein solcher String währe über 16 Exabyte groß, was derzeit nur der NASA und der NSA möglich sein dürfte, ich spekuliere nur.
Aber wie ist die Theorie? Double-Variablen stoßen doch, meines Wissens, auch an ihre Grenzen, bei zu hohen Werte geht die Genauigkeit futsch. Ist die Handhabungsdatengröße von Stringpositionen gewissermaßen "nur" durch den verfügbaren Arbeitsspeicher begrenzt?
Eigentlich kann ich mir die Frage selbst beantworten. Irgendwann brauchen wir mal einen 128-Bit-Datentyp.
Und da kommt eigentlich schon die nächste Frage daher: Kann man in PureBasic einen eigenen Datentyp entwickeln? Was gehört da alles dazu? Ich frage nur der Vollständigkeit halber, lese mir gern detailierte oder auf den Punkt gebrachte Antworten durch, aber wahrscheinlich will da sowieso niemand drüber reden.
Falls doch... immer her mit den Infos!