Fenster.Systemenü

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
purebas

Fenster.Systemenü

Beitrag von purebas »

Ich habe ein Dialogfenster bei dem ich die Attribute so setze, dass kein Systemmenü angezeigt wird. Wenn dies das Hauptfenster des Programms ist, dann wird in Windows unter der "Schnellansicht", die erscheint, wenn man ALT-TAB drückt, ein leeres Programmsymbol angezeigt.

Ich habe auch schon versucht, ein nacktes Dummy-Fenster vor dem eigentlichen Programm zu öffnen. Da man das Fenster aber eigentlich nicht haben will und deshalb ausblenden muss, wird dann kein Symbol in dieser ALT-TAB-Schnellansicht angezeigt. Aber selbst wenn dieser Trick klappen würde, wäre es aus meiner Sicht eine bissel merkwürdige Lösung.

Meine Frage ist: Gibt es irgendeine Konstellation, die es ermöglichst, dass bei einem Fenster das Systemmenü nicht angezeigt wird, aber gleichzeitig das Symbol sowohl in der Taskleiste, als auch in dieser "Programmwechselansicht" (ALT-TAB) angezeigt wird? Achso: Die Buttons "Minimieren" und "Maximieren" sollen vorhanden und benutzbar sein.
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Re: Fenster.Systemenü

Beitrag von Vera »

Hallo purebas,

leider kann ich mir nicht vorstellen, wie Du zum einen gar kein Systemmenü angezeigt bekommst (außer borderless) und dann aber doch die MiniMax-Buttons haben möchtest.

Scheinbar willst Du doch wohl nur den Close-Button weg haben?
Das sollte jedoch möglich sein, bei zunächst vollständigem Systemmenü. Dann blieben Mini/Max automatisch bestehen ... und mit etwas Glück beeinflußt dieser Weg die Darstellung des Programm- u/o FensterIcons nicht.

Hier mal ein paar Links zum De-/Aktivieren bzw. Entfernen von SysmenüButtons:
- En-/Disable Window Min, Max & Close Buttons (WIN)
- Disable Exit SysMenu Item und hier (mit RemoveMenu_)
... auch in der WinApiLib ist unter Menü was zu finden.

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
purebas

Beitrag von purebas »

Danke für die Antwort.

Ich hatte vergessen zu Erwähnen, dass der Close (X) Button bleiben kann. Ich will nur das Systemmenü weg haben. Der Hintergrund ist nur optischer Natur. Manche Attribute können ein entsprechendes Dialogfenster "bauen". Nur wird dann in der Taskleiste bzw. in der ALT-TAB-Programmwechselübersicht kein bzw. ein leeres Symbol angezeigt. Die einzige Lösung, die ich habe wäre ein Fenster mit Größe 0,0 "anzuzeigen" und dann das eigentliche Hauptprogrammfenster zu öffnen. Dann wird in Windows alles korrekt angezeigt. Aber ich dachte vielleicht kann man das Systemmenü einfach entfernen.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ich habe dich nicht ganz verstanden. Mit Systemmenü meinst du das Menü, welches geöffnet wird, sobald man auf das linke Icon in der Titelleiste klickt?
Soll das Icon in der Titelleiste trotzdem angezeigt werden oder soll dieses ausgeblendet werden, damit man das Systemmenü nicht öffnen kann?
Sowas meinst du nicht oder?: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... %20Icon.pb
Wenn nicht, kannst du bitte einen kleinen, ausführbaren, nachvollziehbaren Beispielcode posten, mit dem es nicht klappt?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten