Fehler nach NewPrinterPage()
-
Dieter
- Computerausstattung: MacMini (2018 (2020), I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.5, PB 5.61 x64 - VmWare-Fusion: Win10 Home Premium, XP Professional
History: ZX81 - ZX Spectrum - Apple II - Atari ST - PC (MS-DOS 3.2 ... WIN 10) - Linux/UNIX - Mac
Fehler nach NewPrinterPage()
Hallo zusammen!
Ich habe mit PB 5.31 64Bit unter Mac OSX 10.10 ein anscheinend alt bekanntes Problem:
Beim Druck der ersten Seite ist alles perfekt. Aber nachdem ich einen NewPrinterPage()
ausgeführt habe, wird bei jedem DrawText() nur der Anfangsbuchstabe gedruckt. Auf
allen Folgeseiten!
Hier in diesem Forum wurde der Fehler 2006 schon mal erwähnt, leider ohne Lösung.
Jemand meinte dass der Fehler nur auftritt, wenn Unicode eingeschalten ist. Unicode
kann ich aber nicht aussschalten, da ich Verzeichnisse meine Festplatte scanne usw.
und wenn in Datei- oder Verzeichnisnamen Umlaute usw. vorkommen, muss ich Unicode
verwenden.
Hat hierfür inzwischen jemand einen Lösung?
Ich habe mit PB 5.31 64Bit unter Mac OSX 10.10 ein anscheinend alt bekanntes Problem:
Beim Druck der ersten Seite ist alles perfekt. Aber nachdem ich einen NewPrinterPage()
ausgeführt habe, wird bei jedem DrawText() nur der Anfangsbuchstabe gedruckt. Auf
allen Folgeseiten!
Hier in diesem Forum wurde der Fehler 2006 schon mal erwähnt, leider ohne Lösung.
Jemand meinte dass der Fehler nur auftritt, wenn Unicode eingeschalten ist. Unicode
kann ich aber nicht aussschalten, da ich Verzeichnisse meine Festplatte scanne usw.
und wenn in Datei- oder Verzeichnisnamen Umlaute usw. vorkommen, muss ich Unicode
verwenden.
Hat hierfür inzwischen jemand einen Lösung?
MacMini (2020, I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.x, PB 5.72 LTS x64 - VmWare-Fusion: Win7 Home Premium, XP Professional, Ubuntu 14.04 - ZX81 - Apple II - Atari ST
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Re: Fehler nach NewPrinterPage()
Hallo Dieter,
nur ein kleiner Tip: im englischen Forum gibt es eine Seite mit gesammelten Lösungen speziell zu MAC, und auch (weiter unten auf der Seite) eine Sammlung von Crossplattform-Lösungen.
Da könntest Du vielleicht gelegentlich fündig werden: Carbon API list for Mac
Gruß ~ Vera
nur ein kleiner Tip: im englischen Forum gibt es eine Seite mit gesammelten Lösungen speziell zu MAC, und auch (weiter unten auf der Seite) eine Sammlung von Crossplattform-Lösungen.
Da könntest Du vielleicht gelegentlich fündig werden: Carbon API list for Mac
Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
-
Dieter
- Computerausstattung: MacMini (2018 (2020), I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.5, PB 5.61 x64 - VmWare-Fusion: Win10 Home Premium, XP Professional
History: ZX81 - ZX Spectrum - Apple II - Atari ST - PC (MS-DOS 3.2 ... WIN 10) - Linux/UNIX - Mac
Hallo Vera,
vielen Dank für die Info. Habe schon mal drüber geschaut, allerdings noch nichts gefunden.
Parallel dazu habe ich mal Unicode im Compiler ausgeschalten und siehe da, auch auf der zweiten
Seite wird alles gedruckt. ABER die Umlaute kann ich dann vergessen. Ist also doch keine Lösung.
Leider macht die 32Bit-Version da keinen Unterschied, habe ich eben probiert.
Also dann muss ich halt weitersuchen ...
Gruß
Dieter
vielen Dank für die Info. Habe schon mal drüber geschaut, allerdings noch nichts gefunden.
Parallel dazu habe ich mal Unicode im Compiler ausgeschalten und siehe da, auch auf der zweiten
Seite wird alles gedruckt. ABER die Umlaute kann ich dann vergessen. Ist also doch keine Lösung.
Leider macht die 32Bit-Version da keinen Unterschied, habe ich eben probiert.
Also dann muss ich halt weitersuchen ...
Gruß
Dieter
MacMini (2020, I7 3.2GHz, 32GB), OSX 10.15.x, PB 5.72 LTS x64 - VmWare-Fusion: Win7 Home Premium, XP Professional, Ubuntu 14.04 - ZX81 - Apple II - Atari ST
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
gern geschehen ... es kommen bestimmt noch GelegenheitenDieter hat geschrieben:vielen Dank für die Info. Habe schon mal drüber geschaut, allerdings noch nichts gefunden.
Wenn es zunächst nur um den Ausdruck geht, dann könnte folgendes ja zunächst ausreichen, im normal-Modus die String-Pfade von UTF-8 (lesen) nach ASCII (schreiben) zu wandeln.
Probier doch mal, ob diese Procedure bei Dir läuft:
Code: Alles auswählen
Procedure.s UTF8ToAscii(UTF8.s) ;converts UTF8 to Ascii. Output as String
Protected *mem = AllocateMemory(StringByteLength(UTF8, #PB_UTF8) + 1)
Protected *len = PokeS(*mem, UTF8, -1, #PB_Ascii)
Protected.s SAscii = PeekS(*mem, -1, #PB_UTF8)
FreeMemory(*mem)
ProcedureReturn SAscii
EndProcedure
; hier direkten Pfad angeben oder unterhalb den PathRequester nehmen
Verzeichnis$ = "/home/your/target/folder/"
If OpenWindow(0, 0, 0, 316, 216, "StringGadget Flags", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
EditorGadget(0, 8, 8, 300, 200)
; Verzeichnis$=PathRequester("Verzeichnis Wählen:",Verzeichnis$)
If Verzeichnis$ <> ""
If ExamineDirectory(0, Verzeichnis$, "*.*")
While NextDirectoryEntry(0)
If DirectoryEntryType(0) = #PB_DirectoryEntry_File
CompilerIf #PB_Compiler_Unicode
AddGadgetItem(0, -1, DirectoryEntryName(0))
Debug DirectoryEntryName(0)
CompilerElse
string.s = DirectoryEntryName(0) ; path string is UTF8
string = UTF8ToAscii(string.s)
AddGadgetItem(0, -1, string )
Debug string
CompilerEndIf
EndIf
Wend
FinishDirectory(0)
EndIf
EndIf
Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIfEin Auslesen und Schreiben von Dateien, sollte ähnlich funktionieren können.
Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
Der Text in der DrawText()-Funktion muß im Unicode-Modus ins ASCII-Format umgewandelt werden, damit der Ausdruck der ersten und zweiten Seite sowohl im ASCII- als auch im Unicode-Modus funktioniert und Umlaute korrekt ausgedruckt werden. Dies ist anscheinend ein Fehler in der NewPrinterPage()-Funktion von PureBasic, weil dieses Problem in der Tat erst bei der zweiten Seite auftritt!Dieter hat geschrieben:Beim Druck der ersten Seite ist alles perfekt. Aber nachdem ich einen NewPrinterPage()
allen Folgeseiten!
Ich habe daher das Beispiel aus der Hilfe zu NewPrinterPage() einmal entsprechend abgewandelt und unter MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) mit PB 5.31 x86 und x64 und im ASCII- und Unicode-Modus erfolgreich getestet:
Define ASCIIText.S
Define Text.S
LoadFont(0, "Arial", 80)
If PrintRequester()
If StartPrinting("Zwei Blätter")
If StartDrawing(PrinterOutput())
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
DrawingFont(FontID(0))
DrawText(100, 100, "Seite 1 mit ÄÖÜäöüß")
; Dem Drucker sagen, dass eine neue Seite begonnen wird
NewPrinterPage()
Text = "Seite 2 mit ÄÖÜäöüß"
CompilerIf #PB_Compiler_Unicode
ASCIIText = Space(StringByteLength(Text, #PB_Ascii) / 2)
PokeS(@ASCIIText, Text, -1, #PB_Ascii)
CompilerElse
ASCIIText = Text
CompilerEndIf
DrawingFont(FontID(0))
DrawText(100, 100, ASCIIText, RGB(0, 0, 0))
StopDrawing()
EndIf
StopPrinting()
EndIf
EndIfUpdate 2: Länge des durch Space() angelegten ASCII-Strings im Unicode-Modus durch 2 dividiert, um nicht unnötigerweise die doppelte Menge an Speicherplatz zu allokieren. Danke Sicro für Deine genaue Analyse und Dein anschauliches Beispielprogramm!
Zuletzt geändert von Shardik am 16.11.2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
@Shardik
Ist aber sehr gefährlich, was Du da machst
Ist aber sehr gefährlich, was Du da machst
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

#PB_Compiler_Unicode muss hier stehen.Shardik hat geschrieben:Code: Alles auswählen
CompilerIf #PB_Unicode ASCIIText = Space(StringByteLength(Text, #PB_Ascii))
Eigentlich nicht tragisch, aber Space() erzeugt hier doppelten Buffer, weil das Leerzeichen im Unicode zwei Bytes benötigt. Siehe folgenden Code:
Text.s = Space(1)
Debug StringByteLength(Text, #PB_Ascii) ; Ausgabe: 1
Debug StringByteLength(Text, #PB_Unicode) ; Ausgabe: 2
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
ASCIIText.s mit ASCII Text vom StringManager im Unicode-Modus verwalten lassen, halte ich
auf jeden Falle für sehr leichtsinnig. Sofortiger Aufruf von DrawText, ohne weitere Stringfunktion,
läßt dies zwar Funktionieren, aber ...
auf jeden Falle für sehr leichtsinnig. Sofortiger Aufruf von DrawText, ohne weitere Stringfunktion,
läßt dies zwar Funktionieren, aber ...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

-
Dieter
Ich bekomme die Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen nur wenn ich den Compiler auf Unicode stelle. Eine Konvertierung
nach ASCII kommt da anscheinend immer zu spät und ich erhalte statt der Umlaute nur Fragezeichen.
So wie es aussieht erwartet TextDraw() trotz Unicode-Einstellung ab der zweiten Seite einen ASCII-codierten String und bricht
beim ersten 0-Byte des druckenden Strings ab.
Nachdem ich alle Vorschläge ausprobiert habe und auch die eine oder andere Modifikation am Code nicht den erhofften Erfolg
gebracht hat, kam mir eine ganz andere Idee
Ich habe einfach:
durch
ersetzt.
Ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert! Und die Seiten bleiben auch zusammen in einem Druckauftrag
bzw. PDF-Datei.
Gruß
Dieter
nach ASCII kommt da anscheinend immer zu spät und ich erhalte statt der Umlaute nur Fragezeichen.
So wie es aussieht erwartet TextDraw() trotz Unicode-Einstellung ab der zweiten Seite einen ASCII-codierten String und bricht
beim ersten 0-Byte des druckenden Strings ab.
Nachdem ich alle Vorschläge ausprobiert habe und auch die eine oder andere Modifikation am Code nicht den erhofften Erfolg
gebracht hat, kam mir eine ganz andere Idee
Ich habe einfach:
NewPrinterPage()
NewPrinterPage()
StopDrawing()
StartDrawing(PrinterOutput())
Ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert! Und die Seiten bleiben auch zusammen in einem Druckauftrag
bzw. PDF-Datei.
Gruß
Dieter
Danke Sicro, Du hast natürlich recht. Leider ist mir dies peinlicherweise nicht zum ersten Mal passiert, ich bin sozusagen ein "Wiederholungstäter"...Sicro hat geschrieben:#PB_Compiler_Unicode muss hier stehen.
Eigentlich nicht tragisch, aber Space() erzeugt hier doppelten Buffer, weil das Leerzeichen im Unicode zwei Bytes benötigt.
Thomas, leider scheint bei mir jemand auf der Leitung zu stehen, aber ich verstehe leider nicht, was daran auszusetzen ist. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir dies erklären könntest, da ich diese und ähnliche Lösungen (auch in vielen Workarounds im englischen Forum) schon oft verwendet habe und mich bisher nie jemand auf ein Problem damit aufmerksam gemacht hat. Wenn ich die Problematik verstehe, werde ich gerne meine alten und zukünftigen Workarounds entsprechend anpassen...ts-soft hat geschrieben:ASCIIText.s mit ASCII Text vom StringManager im Unicode-Modus verwalten lassen, halte ich auf jeden Falle für sehr leichtsinnig. Sofortiger Aufruf von DrawText, ohne weitere Stringfunktion, läßt dies zwar Funktionieren, aber ...
Dies ist ja ein Problem, das mit anderen PureBasic-Funktionen auftritt. Wenn Du ein kleines Code-Beispiel zeigen könntest, dann könnte ich Dir wahrscheinlich auch weiterhelfen...Dieter hat geschrieben:Ich bekomme die Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen nur wenn ich den Compiler auf Unicode stelle. Eine Konvertierung nach ASCII kommt da anscheinend immer zu spät und ich erhalte statt der Umlaute nur Fragezeichen.
Hattest Du auch mein Code-Beispiel ausprobiert? Wie angemerkt, hatte ich es unter MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) x86 und x64 im ASCII- und Unicode-Modus getestet. Leider kann ich es derzeit noch nicht unter dem neuen MacOS X 10.10 (Yosemite) testen, da ich dieses noch nicht heruntergeladen habe. Mein Beispiel sollte trotz des kleinen Fehlers mit #PB_Unicode statt #PB_Compiler_Unicode auch unter Yosemite korrekt funktioniert haben...Dieter hat geschrieben:So wie es aussieht erwartet TextDraw() trotz Unicode-Einstellung ab der zweiten Seite einen ASCII-codierten String und bricht beim ersten 0-Byte des druckenden Strings ab.
Nachdem ich alle Vorschläge ausprobiert habe und auch die eine oder andere Modifikation am Code nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, kam mir eine ganz andere Idee![]()
Danke für die von Dir gefundene Lösung, die natürlich auch eine Möglichkeit darstellt. Trotzdem sollte natürlich der offensichtliche Fehler in PureBasic behoben werden. Wenn keiner diesen Fehler im englischen Forum meldet, werde ich dies erledigen.Dieter hat geschrieben:Ich habe einfach:durchCode: Alles auswählen
NewPrinterPage()
ersetzt.Code: Alles auswählen
NewPrinterPage() StopDrawing() StartDrawing(PrinterOutput())
bzw. PDF-Datei.