Anfänger angst.....

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Skyhawk

Anfänger angst.....

Beitrag von Skyhawk »

ähh, also ich bin doch jetzt etwas verwirrt, habe mir gestern das PB bestellt, allerdings als Boxed version wegen dem Handbuch und so, da cih absoluter newbi bin in sachen Programmieren und keinerlei erfahrung habe...

jetzt lese ich aber so in der Laberecke sowas wie: "..boxed version ist unnötig und nur teurer.." :o :o

Habe mich eigendlich für PB und gegen BB endschieden WEIL ich mit PB alles machen kann wonach ich lust habe (sofern ich schnele lerne), aber obige Kommentare verwirren mich ganz schön und frage mich ob dann meine entscheidung richtig war.... :roll:

Ist PB denn wirklich super zu lernen für nen Programmier ANFÄNGER!? :lamer:
diGGa
Beitrag von diGGa »

nich viel anders als bb nech... und nur weil die boxed teurer is ändert das nix am programm xD
MVXA
Beitrag von MVXA »

es ändert sich sehr viel am Programm. Das Handbuch ist müll. Ich selbst besitze es nicht aber angeblich soll es nur die ausgedruckte PB Hilfe auf dem Stand von PB 3.30 sein, was nun völlig veraltet ist. In der boxed selbst ist dann auch nur der Compiler 3.30, was aber durch ein Updatet dann schnell behoben ist.

Wenn du dir die online version bestellt hättest, dann hättest du jetzt nicht nur mehr Geld in der Tasche sondern auch PB in 1-2 Tagen. War zumindest bei mir so, auf www.purebasic.com.

Nur so meine Meinung...
Bild
mipooh
Beitrag von mipooh »

Dass das Handbuch Müll ist, finde ich nun absolut nicht. Im Gegenteil, ich fand es spannend wie einen Krimi und habe es fast komplett durchgelesen.
Da ich mich auch als Anfänger bezeichnen darf, mir hat es einen guten Einblick verschafft. Es ist in jeder Hinsicht gut gemacht und ich habe es ausgedruckt und hatte nach ein paar Stunden das meiste gelesen. (hatte keine boxed Version).

Da hast Du nun ein wenig mehr bezahlt als minimal nötig gewesen wäre. Ist aber kein Grund sich zu ärgern.

Purebasic war schon eine ausgezeichnete Wahl und ich halte es für anfängerfreundlicher als andere Basics (habe etliche genauer angeschaut). Was nicht heisst, dass es nicht eine Menge zu lernen gäbe, denn es ist schon enorm was man heute alles programmieren kann.

Das kann schonmal etwas mühsam sein, ist es aber bei anderen Sprachen nach meinem Erleben noch mehr. Leichte Irritationen beim Lesen des Forums können aufkommen, ging mir auch so. Irgendwann blickt man dann etwas besser, dass die Irritationen oft dadurch entstehen, dass großspurige Kiddies mit Dingen um sich schmeissen, die sie selbst (und somit auch andere) nicht ganz verstehen. (Man schaue nur mal auf die vielen angekündigten halbfertigen Programme, die wohl nie ganz fertig werden. Allein was so an Mapeditoren herumgeprogged wird und keiner ist wirklich benutzbar ausser vielleicht von denen die sie selbst geschrieben haben.)
Bei mir hat das sogar zum Weitersuchen geführt und ich hab mir dummerweise auch noch Blitzmax gekauft.

Völlig überflüssig, wie ich jetzt finde...

Es gibt leider zu Purebasic recht wenig gut aufbereitetes Lernmaterial. Aber da kommen wir schon durch...

Gruss
Mipooh
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Es gibt leider zu Purebasic recht wenig gut aufbereitetes Lernmaterial. Aber da kommen wir schon durch...
Aber PureBasic hat eine riesige Comunity mit hunderten von Seiten auf denen sich PB-Codes, Tutoriale und LIBs befinden.
Dazu kommt noch das PureBasic gleich 4 grössere Foren in 3 verschiedenen Sprachen hat.

FAKT: Mit PureBasic steht man nicht alleine da.

@Skyhawk

Wilkommen in der PureBasic-Comunity !
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

gut aufbereitetes Lernmaterial.
Bei deiner Antwort hast du das "gut aufbereitet" übersehen, denke ich.
Ein Forum ist nunmal nicht gut aufbereitet!
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
FISCHAUGE
Beitrag von FISCHAUGE »

Also wenn du die TOPOS version bestellt hast, bist du gezwungen dich mit der Version 3.30 herumzuschlagen da du kein Update benutzen kannst, außer du lässt deine Version Freischalten unter http://www.purebasic.de
Kostet dich halt wieder etwas, aber glaube mir es lohnt sich!!
Das Handbuch ist meiner meinung nach gerade für einen Anfänger Hilfreich aber genau so nützt es dir nicht mehr viel wenn du Version 3.93 hast da es dort um einiges mehr Befehle für PB gibt! Am besten dann in der Internen hilfe nachschlagen!
:allright:
Na alles Senkrecht?
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

@bluejoke

Foren und Chats können Fragen viel Flexibler behandeln als Bücher.
Der Inhalt eines Buches ist unveränderlich. Das eines Forums wird
ständig optimiert.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Ich finde, PB ist so schon recht einfach, dass weitere Erklärungen fast unnötig sind. Sicher, als Anfänger wird man Fragen haben, dafür gibts dieses Forum wo einem auch schnell geholfen wird. Aber ansonsten eigent sich PB hervorragend zum selbst beibringen. Nach ein paar anfänglichen Tutorials und diesem Forum als Begleiter klappt das recht flott.
mipooh
Beitrag von mipooh »

Nun, mit Tutorials sieht es schon etwas mager aus. Die wenigsten die ich gesehen habe haben mehr als eine Anerkennung des guten Willens verdient, sprich dir waren überflüssig.
Die Grundzüge von Purebasic haben sich seit dem Handbuch kaum geändert und die Einzelheiten wird man sich sowieso über die Hilfefunktion ansehen und die sind dann aktueller.

Tatsächlich ist Purebasic sehr gut verständlich und hier gibt es schon einiges an Hilfe.

Codearchiv und Userlibs kann ich für den Anfang absolut nicht empfehlen. Für die Codes muss man solche auch lesen können, die Menge erschlägt einen und etliche Codes sind mit alten Versionen erstellt, funktionieren zT nichtmal (mehr?). Userlibs erweitern eine ohnehin sehr komplexe Sprache um weitere Funktionen, die man zunächst kaum brauchen wird.

Das Handbuch und die Hilfe sollten zunächst mal reichen und für zusätzliche Fragen das Forum. Die Neugierde treibt einen dann schon allein weiter...

Gruss
Mipooh
Antworten