PB stürzt grundlos ab und zeigt merkwürdiges in der Konsole

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

PB stürzt grundlos ab und zeigt merkwürdiges in der Konsole

Beitrag von NicTheQuick »

Das geht hauptsächlich an alle Linux-User.

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt, was jetzt schon das zweite Mal auftritt.
Und zwar folgendes: Ich habe heute die Beta-Version von PB 5.30 durch PB 5.30 Final ersetzt. Also ich habe meinen Ordner ~/programme/purebasic gelöscht und den frisch entpackten "purebasic"-Ordner aus dem heruntergeladenen Zip-Archiv an die selbe Stelle kopiert.

Wenn man jetzt Purebasic startet, ist erst mal alles okay. Man kann auch einen Quellcode laden und starten, aber sobald man anfängt etwas zu tippen, hält das nur ein paar Zeichen lang an und dann stürzt die IDE einfach ab. Das merkwürdigste daran ist aber folgendes. Startet man Purebasic von der Konsole aus, erscheint das hier:

Code: Alles auswählen

nicolas@tp-w530:~/programme/purebasic/compilers$ ./purebasic
 18:13:17 up 4 days, 19:34,  3 users,  load average: 1,52, 1,66, 1,69
BENUTZER TTY      VON              ANMELD@   UNTÄ   JCPU   PCPU WAS
nicolas  :0       :0                Fr22   ?xdm?  36:09m  0.19s gdm-session-worker [pam/gdm-password]
nicolas  pts/3    :0                Di20    5.00s  0.09s 10.81s /usr/lib/gnome-terminal/gnome-terminal-server
nicolas  pts/11   :0               00:42   17:29m  0.02s 10.81s /usr/lib/gnome-terminal/gnome-terminal-server
Also aus irgendeinem Grund zeigt Purebasic beim Start die Ausgabe von "uptime" an und danach eine ähnliche Ausgabe von 'who -uH'. Zum Vergleich mal die beiden Ausgaben:

Code: Alles auswählen

nicolas@tp-w530:~/programme/purebasic/compilers$ uptime && who -uH
 18:20:14 up 4 days, 19:41,  3 users,  load average: 1,54, 1,71, 1,73
NAME     LEITUNG      ZEIT                    PID KOMMENTAR
nicolas  :0           2014-07-18 22:38   ?          1620 (:0)
nicolas  pts/3        2014-07-22 20:50   .         30689 (:0)
nicolas  pts/11       2014-07-23 00:42 17:36       30689 (:0)
Kann sich das jemand erklären? Könnte das etwas mit der Umstellung auf Unicode zu tun haben?

Das letzte mal ist das bei mir passiert als ich von irgendeiner Beta-Version von 5.30 auf die darauf folgende Beta gewechselt habe. Und das Problem konnte ich nur dadurch lösen, dass ich mein System komplett neu gestartet hatte. Das werde ich deswegen jetzt auch wieder tun.

Ich habe jetzt auch gerade noch versucht ein Video von dem Verhalten zu machen, aber natürlich ist Purebasic da jetzt nicht abgestürzt. Die Ausgabe ist darauf dennoch zu sehen: Bug durch Wechsel auf neue PB-Version
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Re: PB stürzt grundlos ab und zeigt merkwürdiges in der Kons

Beitrag von 7x7 »

Hach...immer diese Linux-Frickler :mrgreen:

Nimm einfach Windows, dann funktioniert's
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
NeoChris

Beitrag von NeoChris »

+1

Bild
*würg*
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Ja, super Antworten... Bringt mich jetzt unheimlich weiter. :roll:

Dann nutzt halt weiterhin still und heimlich euren Windows-Rotz und müllt hier nicht rum. Danke.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

<offtopic>
Ignored Users (unqualifiziert):
7x7, NeoChris.
</offtopic>
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Ameisen23

Beitrag von Ameisen23 »

Die Grafik is ja geil haste des selber gemacht? XD

@NickTheQuick Versuche mal die Linux Taste zu drücken und dann gehe mal auf den Pfeil oben links. Ich gllaube daran liegs
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Ameisen23 hat geschrieben:Die Grafik is ja geil haste des selber gemacht? XD

@NickTheQuick Versuche mal die Linux Taste zu drücken und dann gehe mal auf den Pfeil oben links. Ich gllaube daran liegs
Welche Grafik? Welche Linux-Taste? Welcher Pfeil? Dummschwätzen kann ich alleine.

Hat auch jemand etwas qualifiziertes zu sagen? Oder muss ich mir jetzt bestimmte Nutzer hier auf meine Mod-Merkliste setzen?
Ameisen23

Beitrag von Ameisen23 »

@NickTheQuick: Na die Grafik die der Chris gepostet hat.
Na die Linux Taste auf deiner Tastatur? :?
Bild
Oder nutzt du eine Windows Tastatur für Linux? :lol: Benutzt du auch Microsoft Office auf Linux oder was soll deine Frage 'Welche Linux-Taste' bedeuten? :D
Wenn du keine Antworten haben willst dann stell doch keine Frage. Ausserdem bist du im falschen Forum. Das englBoard wäre der richtige Ort damit auch der Programmierer von PB den Bug lesen und beheben kann. Oder ist das eine Frage ob es ein Bug ist? Dann musst du zuerst im Allgemein posten den Du weisst schon sicherlich das es Regeln für das Posten im Bug-Forum gibt? ^___^
_JON_

Beitrag von _JON_ »

NicTheQuick hat geschrieben:Kann sich das jemand erklären? Könnte das etwas mit der Umstellung auf Unicode z
Daran wird wohl liegen, das war unter x64 Windows nicht anders, eine beta IDE ist da nach der anderen abgeschmiert.
Natürlich doof, dass es jetzt noch mit der Final passiert.

Aber ab damit ins englische Forum.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Ameisen23 hat geschrieben:Oder nutzt du eine Windows Tastatur für Linux? :lol: Benutzt du auch Microsoft Office auf Linux oder was soll deine Frage 'Welche Linux-Taste' bedeuten? :D
Am Laptop habe ich keine Linux-Tastatur. Ist auch eher ungewöhnlich sowas zu haben. Die Windows-Taste dient dem selben Zweck.
Wenn du keine Antworten haben willst dann stell doch keine Frage. Ausserdem bist du im falschen Forum. Das englBoard wäre der richtige Ort damit auch der Programmierer von PB den Bug lesen und beheben kann. Oder ist das eine Frage ob es ein Bug ist? Dann musst du zuerst im Allgemein posten den Du weisst schon sicherlich das es Regeln für das Posten im Bug-Forum gibt? ^___^
Ich will keine dummen Antworten, in denen wieder irgendwelche Flamewars zwischen Windows und Linux beginnen.
Natürlich ist das englische Board für Bugs bevorzugt zu nutzen, aber ich lasse mir das in diesem Fall lieber erst mal hier bestätigen bevor ich es dort poste. Und ganz offensichtlich ist es ein Bug. Von daher bin ich im richtigen Forum.
_JON_ hat geschrieben:Daran wird wohl liegen, das war unter x64 Windows nicht anders, eine beta IDE ist da nach der anderen abgeschmiert.
Natürlich doof, dass es jetzt noch mit der Final passiert.

Aber ab damit ins englische Forum.
Endlich mal eine sinnvolle Antwort. Danke dafür. Also geht's damit gleich auch noch ins englische Forum.
Antworten