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Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 00:17
von True29
Hallo ,
zum testen meines Games wegen Performance und bugs habe ich auf Vmware windows xp installiert
Standarteinstellungen für die Hardware sind:
1 CPU
512mb ram ARbeitspeicher
128MB VRAM - Graka
etc.

Nun das Game läuft , nur hängt sich es auf bei einer Animation nun bin ich am rätseln woran es liegen könnte, das ganze läuft auf dem normalem PC einwandfrei.
Arbeitsspeicher habe ich testweise schon mal von 512 auf 2GB aufgestockt kein Erfolg.
Nun Teste ich einmal directx9 zu installieren obwohl das ja win xp haben sollte.

Meine Vermutung die Grafik(1800x4320) ist zu groß welche geclippt dargestellt wird.
Oder halt an Vmware , jedoch die normalen animation welche kleiner sind laufen problemlos.
Kann man den benötigen videospeicher berechnen ?
So das ich bei gamestart den video speicher prüfe , und reagieren kann ?

Ansonsten wäre ich über Ideen sehr Hilfreich !
Grüße

Hier der Code für die Animation bei welcher er sich aufhängt.

Code: Alles auswählen

ForEach Animationsrespin()         
With Animationsrespin()       
Define frame = ((time - \startTime)/\frameDuration)%\frames                                                                                                                        
ClipSprite(\sprite,Mod(frame,\framesPerRow)*\frameWidth,Int(frame/\framesPerRow)*\frameHeight,respin\width,respin\height)                                                                            
      GraphicSize(\sprite,respin\width,respin\height)            
            Sprite3DBlendingMode(#D3DBLEND_SRCALPHA,#D3DBLEND_ONE) 
              DisplaySprite(\sprite,\x-walzescreen\posdifx,\y-walzescreen\posdify,GloablAnimatedSymbolTransparenz)  
            Sprite3DBlendingMode(#D3DBLEND_SRCALPHA,#D3DBLEND_INVSRCALPHA)
EndWith   
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Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 04:05
von Regenduft
Ohne das ich jetzt wirklich Ahnung davon habe: Kann man dafür nicht AvailableScreenMemory() nutzen?

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 11:26
von True29
danke.

sonst noch wer einen hinweise ?

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 11:54
von NicTheQuick
Nicht alle Grafikkarten kommen mit Sprites zurecht, die größer sind als die eingestellte Bildschirmauflösung. Bei neueren Grafikkarten sollte es das Problem allerdings nicht mehr geben. Möglicherweise hat aber die VM eine solche Begrenzung, da dort die Grafikkarte ja auch nur simuliert wird.
Du könntest mal schauen, ob man in deiner VM irgendwelche 2D- oder 3D-Beschleunigungsfunktionen aktivieren kann. Vielleicht wird das dann anders gehandhabt.

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 12:00
von True29
danke NicTheQuick für deine Erfahrung. ;)

2D- oder 3D-Beschleunigungsfunktionen ist aktiv.

eine erhöhung der Bildschirmauflösung z.b auf die wo es läuft 1680x1050 zeigt den gleichen fehler.
Vmware ist halt auf 128mb ram begrenzt.

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 12:57
von NicTheQuick
Du sagtest ja, dass deine Grafik (also das Sprite?) eine Auflösung von 1800x4320 Pixel² hat. Das sind bei 3 Bytes pro Pixel gerade mal 23 MB, also machbar. Allerdings ist diese Grafik größer als deine Bildschirmauflösung. Da könnte das Problem liegen.

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 14:55
von True29
bei modernen pcs klappt das wunder bar.
auch mein pc hat ne kleiner auflösung und es gibt keine probleme.

eine Idee wie ich festelle woran es nun genau liegt ?

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 15:08
von Kiffi
True29 hat geschrieben:Hier der Code für die Animation bei welcher er sich aufhängt. [...]
was heißt 'aufhängt' genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Oder verabschiedet sich Dein Programm sang- und klanglos?

Du könntest probieren, ob Du mit den OnError-Befehlen weitere Informationen bekommst:

http://purebasic.com/german/documentati ... index.html

Grüße ... Kiffi

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 15:16
von True29
ja , das programm verabschieded sich einfach. windows xp sagt nix woran es genau liegt :(
also es kommt die box die sagt "es wurde ein problem festgestellt".

werde mir mal den onerror anschauen.

Re: Fehler VM-Ware / ClipSprite (XP-Pro)

Verfasst: 06.06.2014 17:36
von True29
so , dank onerror weis ich nun

Code: Alles auswählen

Procedure DirectX9_Clip(*Sprite3D.DirectX9_Sprite3D, X.f, Y.f, Width.f, Height.f)	
  With *Sprite3D    
   \Vertice[0]\U = X / \RealWidth
3 Zeile den fehler versursache.
Denke mal das Sprite konnte dann nicht geladen werden xD
was mir aber auch wieder nix bringt ;)