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grafiken laden

Verfasst: 02.04.2005 16:19
von spaten
ich habe versucht eine Grafik zu laden doch die bitmap wird nicht gefunden. kann mir das jemand erklären??

InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(1280,1024,32,"bildschirm")
LoadSprite(0,"Spiel\Katze.bmp",0)
LoadSprite(1,"Spiel\Baum.bmp",0)
TransparentSpriteColor(0,255,0,255)
TransparentSpriteColor(1,255,0,255)

Verfasst: 02.04.2005 16:43
von Rubiko
vergewissere dich doch das die grafiken auch drin sind

is die pb datei in Spiel dann musst du nur "GFX\" als pfad angeben
und nochwas:
das laden sollte vor openscreen sein

EDIT: oder nur der name des sprites wenn er sich im pb ordner befindet

Verfasst: 02.04.2005 16:47
von 125
wenn du das Direkt Kompilierst dann muss sich der GFX Ordner im Compilers Ordner von PB befinden weil von da ausgeführt wird...

Verfasst: 02.04.2005 17:57
von Green Snake
Rubiko hat geschrieben:
das laden sollte vor openscreen sein
stimmt das?
ich habe mal gelesen, es muss nach openscreen kommen.
da ja mit close screen alle geladenen grafiken verloren gehen.

habe ich das was falsches mitbekommen?

Verfasst: 02.04.2005 18:32
von Franky
Das laden soll auf jeden Fall nach OpenScreen kommen

Der Grund dafür ist glaub ich (schlagt mich, wenn ich mist rede :wink: ), dass mit OpenScreen ja erst der Speicher im Videospeicher reserviert wird, in den du die Sprites dann lädst. (Bitte bestätigt das oder verbessert mich, ich will doch auch nur was lernen)

Und @125, vielleicht meintest du das ja mit "direkt": Die Pfadangabe richtet sich immer nach dem, wo der Source gespeichert ist.
Wenn du mit "direkt" "ohne Speichern" meinst, stimmts

Verfasst: 03.04.2005 01:03
von Rubiko
irgendwie hats bei mir keinen unterschied gemacht.. aber ok :)

Verfasst: 03.04.2005 15:50
von Kaeru Gaman
@Rubiko

es sollte mich sehr wundern, wenn du sprites vor dem öffnen des screens laden kannst....

nein, im ernst, es geht einfach nicht!

ich habe mich damit schon auseinandergesetzt, weil es garnicht so einfach ist,
in einem fullscreen-game ein options-menu einzubauen,
in dem man die bildschirmauflösung ändern kann ;)