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Tastenabfrage bzw. Event vom WindowedScreen bekommen

Verfasst: 02.04.2005 15:42
von Schneeflocke
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Da ich ein WindowedScreen auf einer GUI haben will (soll eine Art Mapeditor werden) muss ich die Maus im Screen abfragen können.

Mit ExamineMouse und dann MouseButton wird es ja normalerweise im Screen gemacht aber dann komm ich nicht mehr aus den screen um die Gadgets zu bedienen. Also habe ich mit WindowMouseX und Y und nen Offset die Mauskoordinaten bekommen.
Die Maustasten kann man ja mit EventType checken aber dazu muss nen Event ausgelöst werden, wird aber nicht, nur bei bestimmten Gadgets.

also frage ich euch, wie mach ich das ?? hatte auch schon probiert nen Gadget hinter den WindowedScreen zu legen das ich nen event bekomme, und ihn dann mit EventType weiter zu verarbeiten, denn flimmert aber für kurze Zeit der Button auf.

Verfasst: 02.04.2005 15:48
von 125
Nimm ein ImageGadget das ist leichter :) da kannste ja auch drauf Zeichnen :)

Verfasst: 02.04.2005 16:01
von Schneeflocke
Ja? geht das?

also kann ich das denn auch wie eine 2dDirektX Oberläche behandeln ??
also mehere Bilder an verschiedenen Positionen usw. ?

Verfasst: 02.04.2005 16:41
von 125

Code: Alles auswählen

CreateImage(#Image,Weite,Höhe)
UseImage(#Image) 
StartDrawing(ImageOutput())
;2D Drawing Befehle
StopDrawing()
:)

Verfasst: 02.04.2005 18:08
von Schneeflocke
ah cool danke !!! :D

so müsste es gehen.

Verfasst: 03.04.2005 02:02
von Schneeflocke
hmmm ...

habe immer noch das gleich problem auch wenn ich das ganze auf nen ImageGadget mache.
Bei ButtonImageGadget bekomm ich zwar nen event und kann wieder mit EventType die Maustasten abfragen usw. aber das Bild flimmert wie verrückt.

Manno ich will doch nur die Mausbutton auf meinem Image abfragen können :cry:

I need help !!!!!! :wink:

Verfasst: 03.04.2005 17:46
von 125
Also: 1. Wiso ButtonImageGadget?
2. Wegen Flimmern: Mach ein Delay in deine NeuZeichnungs Routine GDI ist ein bisschen Langsamer als DirectX...

:D

Verfasst: 03.04.2005 19:23
von Schneeflocke
1. ja ne ButtonImageGadget testete ich nur weil ich nen Event brauche, bei ImageGadget bekomm ich ja kein Event. Brauch aber nen Event um die Maustasten abfragen zu können.

Oder wie soll ich sonst die Keyabfrage machen ????? den ich brauch das Event nur um mit EventType die Maus abzufragen.

2. und das flimmern ist nur bei ButtonImageGadget sonst hab ich das ja nicht. ButtonImageGadget ist vielleicht auch nicht das Richtige ....

will einfach nur die Mausabfragen können :oops:

Verfasst: 03.04.2005 19:25
von 125
imagegadgets liefern events :)
Die Abfrage folgender Ereignisse wird mittels EventType() unterstützt:

#PB_EventType_LeftClick
#PB_EventType_RightClick
#PB_EventType_LeftDoubleClick
#PB_EventType_RightDoubleClick

Verfasst: 03.04.2005 19:25
von Kaeru Gaman
also, ein Image muss doch auch ein Click-Event besitzen...

{edit: wusst ichs doch, siehe post von 125 oben...}

ist jedenfalls windowseitig mit drin, in VB gings ganz easy.

...dann kannst du dir nämlich die überlagerung mit dem button sparen.

edit:
@125

ist dir zufällig bekannt, ob ich auch ein Mouseover checken kann?