Netzwerkuser

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Pelagio
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem

Netzwerkuser

Beitrag von Pelagio »

Ersteinmal hoffe ich das Ihr alle eine angenehmes Weihnachtsfest hattet
und desgleichen wünsch ich Euch auch für den Übergang ins nächste Jahr.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe schon seid einiger Zeit in meinem Kopf die Idee mir mit PB einen Überblick über die vorhandenen Netzwerkuser und ihre Mitgliedschaft in welchen Gruppen zu verschaffen. Ich wüsste auch schon in welcher Art und Weise ich das Programm schreiben würde nur die, und das ist das wichtigste, Informationen welche User und welche Gruppen gibt es sowie welcher User ist in welcher Gruppe konnte ich bis Dato nicht ermitteln. Ich hoffe jetzt das jemand von Euch mir diesbezüglich die Augen öffnet und einen Ansatz oder die Möglichkeit der Abfrage aufzeigen kann. :praise:
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Netzwerkuser

Beitrag von ts-soft »

Redest Du von einer Domäne mit AktivDirectory usw. oder über lokale Gruppen?

Ermitteln kannst Du die z.B. über ein WMI-Query. COM ist in jedem Falle notwendig.
Ausser anders anzeigen, als Win es bereits macht, wirste damit aber nicht weit kommen :wink:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RSBasic
Admin
Re: Netzwerkuser

Beitrag von RSBasic »

Hier ein Code, um die Gruppen (und auch Benutzer?) aus Active Directory zu ermitteln: http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?p=304878
Der Code muss ggf. auf die neuste PB-Version angepasst werden, aber das sollte ja kein Problem sein.

Du kannst aber auch eine von Windows bereitgestellte Dialogfunktion nutzen, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... B6ffnen.pb
Der Code muss ebenfalls angepasst werden. Einfach alle definierten Datentypen (.i) bei Pointern entfernen, dann funktioniert es schon.

Ansonsten wie ts-soft bereits geschrieben hat, einfach mit COM+ per Anweisung die Benutzer und Gruppen ermitteln.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten