Hallo Zusammen,
frohes Fest erst mal.
Eine Frage: Wenn ich ein Editor Gadget mache, in welches ich am Ende immer neue Zeilen einfüge. Irgendwann ist das Fenster voll und es kommt seitlich der Schiebebalken. Wie bekomme ich es hin, dass der Focus aber auf der letzten Zeile bleibt und nicht immer die erste Zeile?
Gruß Thomas
EditorGadget - Cursor immer in der letzten Zeile
Re: EditorGadget - Cursor immer in der letzten Zeile
@Joshua314
Dein Thread-Titel ist nicht aussagekräftig. "Einfache Frage" ist kein Titel für ein Thread, weil man nicht weiß, was du eigentlich willst, ohne die Frage gelesen zu haben.
Außerdem ist es für die Board-Suchfunktion schwer auffindbar, wenn jemand das gleiche Problem oder die gleiche Frage hat. Bitte das nächste Mal eine passende Überschrift ausdenken.
Ich habe dein Titel nun angepasst.
Bezüglich deiner Frage: Meinst du sowas?
Dein Thread-Titel ist nicht aussagekräftig. "Einfache Frage" ist kein Titel für ein Thread, weil man nicht weiß, was du eigentlich willst, ohne die Frage gelesen zu haben.
Außerdem ist es für die Board-Suchfunktion schwer auffindbar, wenn jemand das gleiche Problem oder die gleiche Frage hat. Bitte das nächste Mal eine passende Überschrift ausdenken.
Bezüglich deiner Frage: Meinst du sowas?
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
Define EventID
If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
EditorGadget(1, 0, 0, WindowWidth(0), WindowHeight(0)-40, 0)
ButtonGadget(2, WindowWidth(0)-110, WindowHeight(0)-30, 100, 20, "Add", 0)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 2
AddGadgetItem(1, -1, "Hallo Zeile", 0, 0)
SetActiveGadget(1)
EndSelect
EndIf
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
ForEver
EndIf
Re: EditorGadget - Cursor immer in der letzten Zeile
RSBasic hat geschrieben:@Joshua314
Bezüglich deiner Frage: Meinst du sowas?Code: Alles auswählen
EnableExplicit Define EventID If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered) EditorGadget(1, 0, 0, WindowWidth(0), WindowHeight(0)-40, 0) ButtonGadget(2, WindowWidth(0)-110, WindowHeight(0)-30, 100, 20, "Add", 0) Repeat EventID = WaitWindowEvent() If EventID = #PB_Event_Gadget Select EventGadget() Case 2 AddGadgetItem(1, -1, "Hallo Zeile", 0, 0) SetActiveGadget(1) EndSelect EndIf If EventID = #PB_Event_CloseWindow End EndIf ForEver EndIf
Danke... So klappt es..
Gruß Thomas