Windows Knowledge Base (KB-Updates)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GronkhLP
Windows Knowledge Base (KB-Updates)

Beitrag von GronkhLP »

Windows User kennen solche KB-Updates und KB steht für Knowledge Base, also Wissensdatenbank. Ich frage mich allerdings, nach welchem Muster die sechsstellige Nummer aufgebaut ist.
Man könnte meinen, es wäre einfach eine aufsteigende Zahl, aber soweit ich weiß ist es keine, denn manche KB-Nummern existieren einfach nicht. Vielleicht gibt es ein von Microsoft ausgedachtes Zahlensystem für die KB-Nummern wie der Versionierung vieler Programme.
Mir ist bewusst, dass dieses Forum eigentlich der falsche Ort für diese Frage ist, sorry, aber vielleicht weiß jemand trotzdem Bescheid. Hat jemand zufällig Hintergrundwissen und weiß, nach welchem Muster die sechsstellige Nummer aufgebaut ist? Das würde mich sehr interessieren. ;)
Bild
maupa

Re: Windows Knowledge Base (KB-Updates)

Beitrag von maupa »

Hallo,
irgendwann hab ich irgendwo in Netz gelesen so um Jahr 2000 herum:
Die ersten drei Zahlen sagen etwas über das Produkt (gemeint ist wo das Update gemacht wird, die Auflösung des Codes weiß ich nicht)
Die nächsten 3 zahlen über die Versions Nummer die wirklich normal steigen soll.

Als Beispiel: KB-123456
123 = USB Treiber (ob es hier noch eine Auflösung gibt, kein Plan)
456 = Version Nummer

gruß
Antworten