Firmen, die PureBasic verwenden
Firmen, die PureBasic verwenden
Sehr geehrte Community,
nach einigen Praktikas in z.T. fachfremden Bereichen zieht es mich nun in die IT. C++, Java, PHP, Html und co. wollte ich eigentlich nicht beherrschen lernen. Wie kann ich gezielt Firmen ausfündig machen, die nur oder überwiegend PureBasic einsetzen?
Vielen Dank,
es_91.
nach einigen Praktikas in z.T. fachfremden Bereichen zieht es mich nun in die IT. C++, Java, PHP, Html und co. wollte ich eigentlich nicht beherrschen lernen. Wie kann ich gezielt Firmen ausfündig machen, die nur oder überwiegend PureBasic einsetzen?
Vielen Dank,
es_91.
Re: Firmen, die PureBasic verwenden
Wenn es nicht direkt in der Stellenbeschreibung steht sehe ich da wenig Chancen das rauszubekommen.
Läuft dann ja alles unter "Firmengeheimnisse"....
Läuft dann ja alles unter "Firmengeheimnisse"....

PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
PB wird in Unternehmen eher selten verwendet, weil PB eben eine Nischensprache und kaum verbreitet ist.
Um eine Firma ausfindig zu machen, die PB einsetzt, wird schwierig werden. Entweder stehts auf der jeweiligen Website oder garnicht.
Ich kenne bis jetzt nur zwei Unternehmen mit PB-Verwendung.
Um eine Firma ausfindig zu machen, die PB einsetzt, wird schwierig werden. Entweder stehts auf der jeweiligen Website oder garnicht.
Ich kenne bis jetzt nur zwei Unternehmen mit PB-Verwendung.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Da wirst du kaum bis gar kein Glück haben. Purebasic ist eine Nischensprache. Die Sprachen, die du nicht beherrschen willst, sind eher das, was vorherrschend ist und wozu man auch genügend Entwickler findet, die vermutlich auch noch Informatik studiert haben. Dazu kommt wohl noch Python, Ruby und vielleicht sogar Go. HTML ist keine Programmiersprache, aber ich nehme an du meinst Javascript in Verbindung mit HTML5.
@es_91: Wenn es Dich in die IT zieht, dann solltest Du Dich mit mindestens
einer der 'großen' Programmiersprachen anfreunden. Ansonsten wird es
arbeitsmarkttechnisch nicht gut für Dich aussehen.
Hier beispielsweise zwei Übersichten:
http://www.tiobe.com/index.php/content/ ... index.html
http://redmonk.com/sogrady/2012/09/12/l ... ings-9-12/
Es kann dann nicht schaden, wenn man zusätzlich noch eine Sprache
(wie beispielsweise PB) beherrscht, mit der man Dinge umsetzen kann, die
man in den anderen Sprachen nicht oder nicht so gut realisieren kann.
Grüße ... Kiffi
einer der 'großen' Programmiersprachen anfreunden. Ansonsten wird es
arbeitsmarkttechnisch nicht gut für Dich aussehen.
Hier beispielsweise zwei Übersichten:
http://www.tiobe.com/index.php/content/ ... index.html
http://redmonk.com/sogrady/2012/09/12/l ... ings-9-12/
Es kann dann nicht schaden, wenn man zusätzlich noch eine Sprache
(wie beispielsweise PB) beherrscht, mit der man Dinge umsetzen kann, die
man in den anderen Sprachen nicht oder nicht so gut realisieren kann.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Vermutlich wirst du die Firmen genau hier finden 

"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Danke für die vielen Antworten.
Ich finde es schade, dass man mit PureBasic zwar alles machen kann nur eben nicht beruflich.
Dann werd ich mich wohl mal mit C++ anfreunden müssen. ^^
Schöne Grüße,
es_91.
Ich finde es schade, dass man mit PureBasic zwar alles machen kann nur eben nicht beruflich.
Dann werd ich mich wohl mal mit C++ anfreunden müssen. ^^
Schöne Grüße,
es_91.
Hmmmm.... Dann gibt es aber einige die dem Finanzamt was erklären müssen ...es_91 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man mit PureBasic zwar alles machen kann nur eben nicht beruflich.

Zuletzt geändert von Bisonte am 04.12.2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Es kommt auf den jeweiligen Chef an. Du kannst ja im Vorstellungsgespräch zusätzlich fragen, ob es möglich ist, auch PureBasic für die Projekte einzusetzen, wenn es keine Teamprojekte sind. Wenn er nichts dagegen hat und du keine Probleme beim Umsetzen mit PB hast, dann kannst du ja PB nutzen. 

Was meinst Du damit?Bisonte hat geschrieben:Hmmmm.... Dann gibt es aber einige die dem Finanzamt was erklären müssen ...es_91 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man mit PureBasic zwar alles machen kann nur eben nicht beruflich.