Splitter mit mehreren Gadgets [Gelöst]
Splitter mit mehreren Gadgets [Gelöst]
Hallo,
versuche den Splitter zu verstehen. Laut Anleitung definert man eine Bereich für den Splitter und weist ihm 2 Gadgets zu, die er trennen soll.
Was aber wenn ich (in meinem Fall Horizontal), oben ein Gadget, unter dem Splitter aber 2 Gadgets haben möchte?
versuche den Splitter zu verstehen. Laut Anleitung definert man eine Bereich für den Splitter und weist ihm 2 Gadgets zu, die er trennen soll.
Was aber wenn ich (in meinem Fall Horizontal), oben ein Gadget, unter dem Splitter aber 2 Gadgets haben möchte?
Zuletzt geändert von Micky91 am 15.11.2013 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.72 (x64) | Mac OSX 10.15.6
Re: Splitter mit mehreren Gadgets
Dafür haben wir das ContainerGadget(), so als Stichwort mal eingeworfen.
Im ContainerGadget die 2 Gadgets "einlagern" und dieses im SplitterGadget als Gadget Nr 2 angeben.
Im ContainerGadget die 2 Gadgets "einlagern" und dieses im SplitterGadget als Gadget Nr 2 angeben.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
so in etwas wie das hier (Beispiel aus der PB-Hilfe etwas angepasst):
Code: Alles auswählen
If OpenWindow(0, 0, 0, 230, 195, "SplitterGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
ContainerGadget(1, 0, 0, 230, 100, #PB_Container_Single) ; es besteht keine Notwendigkeit, die Größe oder Position
ButtonGadget(10,5,5,100,30,"Button1")
CloseGadgetList()
ContainerGadget(2, 0, 0, 230, 100, #PB_Container_Raised) ; festzulegen, da sie automatisch in der Größe angepasst werden
ButtonGadget(20,5,5,100,30,"Button2");
ButtonGadget(21,5,40,100,30,"Button3")
CloseGadgetList()
SplitterGadget(3, 5, 5, 220, 120, 1, 2, #PB_Splitter_Separator)
TextGadget(4, 10, 135, 210, 55, "Obiger GUI-Abschnitt zeigt zwei sich - innerhalb des 220x120 SplitterGadget Bereichs - automatisch in der Größe anpassende Schalter.", #PB_Text_Center)
Repeat
Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Danke euch!
das war ja fast zu einfach und hilft mir sehr weiter
das war ja fast zu einfach und hilft mir sehr weiter

Code: Alles auswählen
If OpenWindow(0, 0, 0, 230, 195, "SplitterGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
ContainerGadget(1, 0, 0, 230, 100, #PB_Container_Single) ; es besteht keine Notwendigkeit, die Größe oder Position
ButtonGadget(10,5,5,100,30,"Button1")
CloseGadgetList()
theoretisch ja. Allerdings ist dann der Button so groß, wie das erste Splitterfeld.
Grüße ... Kiffi
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
#PB_Container_BorderLess welches ja eigentlich Standard sein soll funktioniert beim MAC nicht?
Auf Windows habe ich noch nicht getestet. Aber die Linen um den Container sollten schon weg!?
Auf Windows habe ich noch nicht getestet. Aber die Linen um den Container sollten schon weg!?
Bei mir funktioniert es unter OS X 10.6.8 (Snow Leopard) und OS X 10.8.5 (Mountain Lion) genauso wie in der Hilfe dokumentiert: wenn man in walkers Beispiel #PB_Container_Single und #PB_Container_Raised wegläßt, wird bei beiden ContainerGadgets kein Rahmen mehr angezeigt.Micky91 hat geschrieben:#PB_Container_BorderLess welches ja eigentlich Standard sein soll funktioniert beim MAC nicht?
Oh, wei. Natürlich funktioniert das nicht wenn man zeitgleich noch #PB_Container_Raised drin stehen hat 
Trotzdem Danke.

Trotzdem Danke.