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Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 24.09.2013 08:37
von Schranz0r
Hi,


könnte mir bitte einer Sagen, wie ich Performencetechnisch eine gute Verbindung von 3D und 2D zustande bekomm?!
Ich hab gestern versucht ein simples Hud anzeigen zu lassen, ohne Erfolg....
dachte mir das ganze so: 3D Rendern -> 2D oben drauf und gut!

Hat einer ein kurzes Beispiel?
Wenns geht einfach nen 2D-Text der z.B fürs Debugen genutzt werden kann, FPS oder sowas.

DANKE!


EDIT:

Code: Alles auswählen

    
    RenderWorld()    

    ;-2D Stuff here
    StartDrawing(WindowOutput(0))
    
      DrawText(10,10,"Just a test",RGB(255,0,0), #PB_2DDrawing_Transparent)
    
    StopDrawing()
    
    FlipBuffers()
Text wird angezeigt, nur flimmert das ganze leicht...
Irgendwelche Ideen?

Re: Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 24.09.2013 08:59
von STARGÅTE
Ja man kann 3D mit 2D mischen, allerdings nur:
RenderWorld() und danach DisplaySprite()

Das heißt, StartDrawing() für DrawText kannst du nicht nehmen, wäre eh zu langsam.
Um Text mit hilfe von Sprites anzuzeigen, kannst du dir diese Beispiel angucken:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 81#p314181

Re: Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 24.09.2013 09:17
von wpshadow
Hi,

funktioniert das in dem Fall dann auch, dass man systemseitige "Zeichnungen" (z.B. Box, Circle o.ä.) verwendet?

lg

W.

Re: Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 24.09.2013 09:18
von Schranz0r
Super, versuch ich dann gleich mal !

Re: Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 24.09.2013 15:12
von Schranz0r
Sry, bekomm das aber nicht zum laufen...

bin auf 5.20...

Re: Erst 3D dann 2D?!

Verfasst: 25.09.2013 19:54
von Chimorin
Dafür kann man die CEGUI verwenden. Einfach ein Fenster mit dem Flag "borderless" (ka wie der Flag genau heißt, steht aber bei OpenWindow3D() dabei)öffnen. Die richtige Größe müsst ihr halt auch noch angeben. Aber dann ist alles auch einfacher (Z.B. Guildwars macht das so).
Borderless bewirkt, dass das Fenster keine Titelleiste und Ränder sowie keinen Rumpf besitzt.