Win 8 Firewall, Programmfreigabe

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Lord

Win 8 Firewall, Programmfreigabe

Beitrag von Lord »

Hallo @all!

Ich hätt' da mal eine Frage:

Hat sich von Win 7 auf Win 8 bei der Firewall etwas
grundsätzlich geändert?

Bei Win 7 lassen sich ja grundsätzlich alle Verbindungen
(ein- und ausgehende) installierter Programme blockieren.
Trifft dieses bei Win 8 nicht mehr zu? Werden dort nur
noch eingehende Verbindungen blockiert?

Rufe ich in Win 7
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall"
auf, wird der Status dort unterschieden nach eingehender
und ausgehender Verbindung aufgeführt.
In Win 8 erscheint nur der Status für eingehende Verbindungen.
Im Gegensatz zu Win 7 können Programme die in
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Programme"
ausdrücklich ausgeschlossen werden, trotzdem Internetverbindungen
herstellen.

Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung in Win 8, die hierfür
relevant ist und die ich übersehen habe?
Bild
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Win 8 Firewall, Programmfreigabe

Beitrag von ts-soft »

Mal abgesehen, davon, das ausgehende Firewall-Regeln eigentlich keinen Sinn machen sollten, weil man installiert ja
nur Programme, denen man vertraut, die dürfen dann auch nach Hause telefonieren, aber ... :mrgreen:

Systemsteuerung / Windows-Firewall / Erweiterte Einstellungen / Ausgehende Regeln.

Verstehe nicht so ganz, wie man das Übersehen kann :wink:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Lord

Beitrag von Lord »

Hallo ts-soft!

Nein, das habe ich nicht übersehen.

Ich suche eine Möglichkeit, ausgehende Verbindungen sozusagen
"auf eine Schlag" zu verbieten um sie dann mittels
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Programme"
zuzulassen (oder auch nicht).

In Win 7 sind ja ausgehende und eingehende Verbindungen getrennt hier:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall"
aufgeführt, bei Win 8 eben nicht.

Bei Win 7 steht bei mir bei "Eingehende Verbindungen":
"Alle Verbindungen mit Programmen blockieren, die
nicht in der Liste der zugelassenen Programme
vorhanden sind."
Bei "Ausgehende Verbindungen" steht:
Verbindungen blockieren, die nicht durch eine
Windows_Firewallregel zugelassen sind."

Bei Win 8 fehlt der zweite Teil und ich finde keinen
Weg diesen Zustand herzustellen.
Bild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Tut mir leid, solche Settings habe ich auch unter Win7 Ultimate SP1 nicht.
Sind irgendwie auch nicht so sinnvoll. Normalerweise werden keine ausgehende
Ports oder Programme blockiert, aber alle Eingehenden, mit Ausnahme einiger
weniger bekannter Ports und Programme.

Würde mich mal interessieren, wofür Du so etwas benötigst? Ich kenne nur eine Gattung
von Programmen, die man so oder ähnlich (hosts) sperrt :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s

Beitrag von c4s »

ts-soft hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wofür Du so etwas benötigst?
Ich sehe auch gerne ausgehende Verbindungen, einfach um herausfinden zu können ob ein Programm nach Hause telefoniert und es dann ggf. zu unterbinden. Nicht jedes Programm soll ungefragt bspw. Nutzungsstatistiken über mich und/oder meinen PC sammeln dürfen.

@Lord
Tipp: Eben weil die Windows 8-Firewall diesbezüglich sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten hat, habe ich noch zusätzlich die von Comodo installiert. "Eigene Richtlinie" oder "Sicherer Modus" sollte dir genügend Kontrolle geben.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

c4s hat geschrieben:Ich sehe auch gerne ausgehende Verbindungen, einfach um herausfinden zu können ob ein Programm nach Hause telefoniert und es dann ggf. zu unterbinden. Nicht jedes Programm soll ungefragt bspw. Nutzungsstatistiken über mich und/oder meinen PC sammeln dürfen.
Dafür sperrt man aber nicht allen Programmen den Ausgang, weil dann sieht man immer noch nichts.
Abgesehen von wenigen dubiosen Programmen, fragen alle Programme, zumindest bei der Installation, ob sie Daten
übermitteln dürfen. Um dem Rest den garaus zu machen, nutze ich einen Netzwerkmonitor und sperre es dann gezielt.
Die meisten Programme schauen selbstständig nach Updates und manchmal läßt sich das leider nicht deaktivieren.
Nicht destrotrotz, macht eine Einstellung, die erstmal alle ausgehenden Verbindungen blockiert keinen Sinn.

Ich nehme mal an, Lord hatte wohl unter Windows7 so eine Firewall-Erweiterung installiert gehabt und erinnert sich
da nicht mehr dran.

Gruß
Thomas
Bild
Lord

Beitrag von Lord »

Danke für euere Antworten.
ts-soft hat geschrieben:Tut mir leid, solche Settings habe ich auch unter Win7 Ultimate SP1 nicht.
Sind irgendwie auch nicht so sinnvoll. Normalerweise werden keine ausgehende
Ports oder Programme blockiert, aber alle Eingehenden, mit Ausnahme einiger
weniger bekannter Ports und Programme.
...
Solch ein "Setting" habe ich bei meinem Win7 Ultimate SP1 auch nicht (wieder-)gefunden.
Als ich vor rund 2 Jahren mir meinen neuen Rechner eingerichtet habe, muß es da aber
was gegeben haben, sonst hätte ich es so nicht gemacht und ich hätte nicht den oben
erwähnten Eintrag.
ts-soft hat geschrieben:...
Würde mich mal interessieren, wofür Du so etwas benötigst? Ich kenne nur eine Gattung
von Programmen, die man so oder ähnlich (hosts) sperrt :mrgreen:
So, welche "Gattung" wäre denn das?
c4s hat geschrieben:...Ich sehe auch gerne ausgehende Verbindungen, einfach um herausfinden zu können ob ein Programm nach Hause telefoniert und es dann ggf. zu unterbinden. Nicht jedes Programm soll ungefragt bspw. Nutzungsstatistiken über mich und/oder meinen PC sammeln dürfen.
...
Das sehe ich auch so. Ich will der Herr im eigenen Haus bleiben.
c4s hat geschrieben:...
Tipp: Eben weil die Windows 8-Firewall diesbezüglich sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten hat, habe ich noch zusätzlich die von Comodo installiert. "Eigene Richtlinie" oder "Sicherer Modus" sollte dir genügend Kontrolle geben.
Das wollte ich eigentlich nicht, zumal es bei meinem Rechner ja gut funktioniert.
Dafür sperrt man aber nicht allen Programmen den Ausgang, weil dann sieht man immer noch nichts.
Abgesehen von wenigen dubiosen Programmen, fragen alle Programme, zumindest bei der Installation, ob sie Daten
übermitteln dürfen. Um dem Rest den garaus zu machen, nutze ich einen Netzwerkmonitor und sperre es dann gezielt.
Die meisten Programme schauen selbstständig nach Updates und manchmal läßt sich das leider nicht deaktivieren.
Nicht destrotrotz, macht eine Einstellung, die erstmal alle ausgehenden Verbindungen blockiert keinen Sinn.
...
Ich hatte eigentlich mit meiner Frage nicht um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit
der Sperrung aller ausgehenden Verbindungen gebeten. Ob es (für mich) Sinn macht
bleibt wohl einzig mir überlassen. Es war nur die Frage nach dem "ob" und "wo" dieser Ein-
stellmöglichkeit bei Win8 gestellt.
Ich nehme mal an, Lord hatte wohl unter Windows7 so eine Firewall-Erweiterung installiert gehabt und erinnert sich
da nicht mehr dran.
...
Ich habe keine Firewall-Erweiterung installiert und daran erinnere ich mich sehr deutlich. :wink:

Die Frage ist also weiterhin ungeklärt und offen.
Bild
Chimorin
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Beitrag von Chimorin »

Schau dir mal die Comodo Firewall an, da kannst du alle Verbindungen auf einen Schlag unterbrechen (Behauptet es jedenfalls).
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Lord

Beitrag von Lord »

Bananenfreak hat geschrieben:Schau dir mal die Comodo Firewall an, da kannst du alle Verbindungen auf einen Schlag unterbrechen (Behauptet es jedenfalls).
[color=#BF0000]Lord[/color] hat geschrieben:
c4s hat geschrieben:...
Das wollte ich eigentlich nicht, zumal es bei meinem Rechner ja gut funktioniert.
Bild
Chimorin
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Beitrag von Chimorin »

Sorry :)
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten