Also ich hab die Hilfe durchforstet und da es keinen direkten Befehl dafür gibt versuch ich mich daran einen zu schreiben.
Problem ist folgendes:
Ich möchte ein Image als Sprite laden.Dazu muss ich sagen es ist ein Tileset.
Man könnte diese Funktion dann auch für Animationen nutzen.
Also eine Procedure, in welcher ein Image als Sprite geladen wird.
Dieses Sprite wird nach dem Laden direkt via GrabSprite in alle verfügbaren Frames aufgeteilt und durch eine vorher erstellte Struktur wird sozusagen in jedem Frame der jeweilige Spriteausschnitt gespeichert.
Dies sollte es ermöglichen einen neuen DisplaySprite Befehl zu erstellen wo dann sozusagen das Animationsframe gezeichnet wird.
Oder statt structur lieber via Array.
Bevor ich jetzt total sinnlosen code hier ins board werfe....erstmal eine Tüte Schlaf und vllt. hat ja jemand von Euch paar Gedanken dazu.
Schlussendlich soll es dazu dienen auf einfach Weise aus einer Tilemap jedes beliebige Frame zu zeichnen.
Was wie gesagt auch für Spriteanimationen gut geeignet wäre.
Erweiterter LoadSprite Befehl....
Erweiterter LoadSprite Befehl....
PureBasic 5.20 Beta 18 LTS
Re: Erweiterter LoadSprite Befehl....
Glaube Du suchst nach ClipSprite().
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Wenn Du das deutsche und englische Forum nach "AnimSprite" durchsuchst, wirst Du einiges dazu finden,
auch einige fertige Include/Libs. Ähnliches gibt es vielleicht auch für den Suchbegriff "Bitmap Font" oder "Bitmapfont".
auch einige fertige Include/Libs. Ähnliches gibt es vielleicht auch für den Suchbegriff "Bitmap Font" oder "Bitmapfont".
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
meinte doch clipsprite...grabsprite ginge auch nur eben "fotografiert" es auf dem screen..
ich such mal im forum...
@danilo: hast du die AnimSprite lib gebaut?
Werd mal testen ob die aktuell funktioniert.
Eine include wäre natürlich auch gut, da anpassbar.
ich such mal im forum...
@danilo: hast du die AnimSprite lib gebaut?
Werd mal testen ob die aktuell funktioniert.
Eine include wäre natürlich auch gut, da anpassbar.
PureBasic 5.20 Beta 18 LTS