Einsteigerfragen....
Verfasst: 05.09.2013 19:42
Hallo erstmal...
Ich bin total neu bei Purebasic und möchte mich gern damit beschäftigen.
Zu Beginn habe ich auch ein paar Fragen.
Ich hab die demo installiert und finde das farbschema und die schrift einwenig gewöhnungsbedürftig.
Habe zwar die Fatbschemen gefunden und wollte Fragen ob es noch mehr "fertige" gibt zum hinzuladen.
Da ich hauptsächlich in 2D coden möchte, eine Frage zu Sprites....
Diese bekommen ja nun jeweils ein handle bzw. eine indexnummer zugewiesen.
Dies ist in einem entitysystem gut, aber wenn ich z.b. ein sprite immer wieder zeichnen möchte, etwas ungünstig.
Bliebe dann wohl das ganze via image zu lösen, seh ich das richtig?
Als Beispiel sehe ich da ein jump and run vor mir mit einer tilemap.
Oder irgendein 4 gewinnt o.ä. da möchte man nicht für jeden spielstein ein seperates handle haben.
Gibt es einfache tutorials um mit pb warm zu werden?
Ein jump and run wäre perfekt.
Zum thema 3D wäre es auch schön wenn es da tutorials gäbe, wobei das nicht das große problem ist.
Wie schaut es mit modellen aus?
Welchen converter sollte ich am besten nehmen?
Vorzugsweise nutze ich b3d oder 3ds dateien.
Und dort sollten vorallem die texturen funktionieren.Normalmapping etc.
Das solls fürs erste gewesen sein...
Ich bin total neu bei Purebasic und möchte mich gern damit beschäftigen.
Zu Beginn habe ich auch ein paar Fragen.
Ich hab die demo installiert und finde das farbschema und die schrift einwenig gewöhnungsbedürftig.
Habe zwar die Fatbschemen gefunden und wollte Fragen ob es noch mehr "fertige" gibt zum hinzuladen.
Da ich hauptsächlich in 2D coden möchte, eine Frage zu Sprites....
Diese bekommen ja nun jeweils ein handle bzw. eine indexnummer zugewiesen.
Dies ist in einem entitysystem gut, aber wenn ich z.b. ein sprite immer wieder zeichnen möchte, etwas ungünstig.
Bliebe dann wohl das ganze via image zu lösen, seh ich das richtig?
Als Beispiel sehe ich da ein jump and run vor mir mit einer tilemap.
Oder irgendein 4 gewinnt o.ä. da möchte man nicht für jeden spielstein ein seperates handle haben.
Gibt es einfache tutorials um mit pb warm zu werden?
Ein jump and run wäre perfekt.
Zum thema 3D wäre es auch schön wenn es da tutorials gäbe, wobei das nicht das große problem ist.
Wie schaut es mit modellen aus?
Welchen converter sollte ich am besten nehmen?
Vorzugsweise nutze ich b3d oder 3ds dateien.
Und dort sollten vorallem die texturen funktionieren.Normalmapping etc.
Das solls fürs erste gewesen sein...