OGRE / MousePick und Co

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 650
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

OGRE / MousePick und Co

Beitrag von tft »

Hallo,

ich benötige bei der Ermittlung eines Entity durch den Mouse Zeiger nicht nur den Pointer zum Entity. Ich möchte auch wissen welches Triangle des Mesh vom Ray betroffen ist. Ich konnte in der Doku und auch sonst keinerlei Hinweise dazu finden. Ich benötige es um das Mesh gezielt editieren zu können. Und auch sonst kann ich nirgends etwas zum Thema Vertix und Trienagle zum erzeugen von Mesh Objekten finden. Kann das OGRE garnicht, oder ist dies einfach nur nicht implementiert.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung

PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler :-)
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: OGRE / MousePick und Co

Beitrag von Chimorin »

Natürlich kann es das. Such mal nach MeshVertex...
Ich kenn mich da auch nicht so aus.

Welches Triangle getroffen wurde, musst du wohl selber programmieren.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 650
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: OGRE / MousePick und Co

Beitrag von tft »

Hallo,

also die normale Vertex sachen zum erzeugen eines Mesh habe ich mittlerweile gefunden. Lustig dabei ist, das ich in der Hilfe wirklich alles gesucht habe und erst über einen Link von einem Link und dann wider zurück den eintrag gefunden habe. An einer Stelle von wo ich weis das ich schon X mal geschaut habe. Aber egal. Ich habe immernoch keine Möglichkeit gefunden von einem mittels Ray ermittelten Entity auf die Getroffene Fläche zu schliessen.

Gruss Temucin alias tft
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung

PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler :-)
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: OGRE / MousePick und Co

Beitrag von Chimorin »

Achso, es geht um die getroffene Fläche?

Hier im Forum gab es einen Thread, bei dem jemand Wissen wollte, welche Seite von einem Würfel getroffen wurde. Ich find den Thread nur nicht...
Musst mal die Suchmaschine anschmeißen, vllt kommt ja was dabei raus.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten