GELÖSCHT

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
mirca

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
WPö
Moderator
Re: Ist LoadImage oder CatchImage schneller?

Beitrag von WPö »

Moin mirca!

Wenn Du Deine Binärdaten ins Programm kompilierst, hast Du nicht nur eine etwas verlängerte Ladezeit, bis das Spiel überhaupt losläuft, sondern die Daten nach CatchImage oder vergleichbaren Routinen sogar doppelt im Speicher. Außerdem ist es so schwerer, kurzfristige Änderungen an Deinen Spielfiguren durchzuführen. Allein beim späteren Nachladen der Spielfiguren ist die Methode mit Einkompilierung schneller. Mußt Du entscheiden, was Du brauchst. Ich würde die Dateien getrennt lassen.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Es ist recht nervig, wenn man ein Programm startet und es keine Rueckmeldung gibt. In der Regel habe ich dann schon den Taskmanager auf und versuche das Programm selber zu beenden. Also egal wie du deine Daten laedst, lass dem Benutzer immer wissen das dein Programm noch voll da ist, z.B. ueber ein Ladebalken. Dann kann der Benutzer auch mal 10 Sekunden warten.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Bei vielen Bildern, diese immer Extern lassen, ansonsten verbrauchst Du doppelt Speicher, das Bild wird bei
CatchImage ja nochmals in den Speicher kopiert. Ausserdem verringerst Du die Gefahr von false positive, da
Bilder (sind ja im allg. gepackt, egal ob png, jpg usw...) oftmals als Virus erkannt werden.

Einen Willkommensbildschirm mit Ladebalken beruhigt auch den unruhigsten User, wenn das Laden mal etwas
länger dauert :wink:

Ich stimme also meinen beiden Vorpostern zu.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
mirca

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Antworten