Ubuntu 13.04 und PB 5.11 [gelöst]

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Tsuki-Namida
Ubuntu 13.04 und PB 5.11 [gelöst]

Beitrag von Tsuki-Namida »

Hallo, ich habe Ubuntu 13.04 und PureBasic 5.11 installiert.

Es ist mir möglich mit PB zu schreiben und auch zu testen nur wenn ich die Project Datei Speichern möchte erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

An Error has been detected in the IDE!
Error: segmentation violation

IDE build on 03/19/2013 [06:48] by
Branch v5.10 Revision 1472
Nach dembestätigen auf OK wird PB beendet und gespeichert wurde nichts...
Die selbe Meldung erreichtmich auch wenn ich eine Executable erstellen möchte...

Wie oben schon geschrieben, Testen kann ich den Quellcode ohne Probleme.
Wenn ich "checkinstall.sh" ausführe, bekomme ich die Meldung, daß alles in Ordnung sei.

Code: Alles auswählen

This script try to detect if all developments packages are correctly installed. If you are using a Debian or Ubuntu like distribution, you can use the following line to install all the package at once (run as root): 

# apt-get install gcc g++ libc6-dev libsdl1.2-dev libgtk2.0-dev libgnomeprint2.2-dev unixodbc-dev libgnome2-dev libxine-dev libgnomeprintui2.2-dev libxxf86vm-dev

Everything seems correctly setup for PureBasic !
Ich hoffe das jemand eine Lösung hat, Google hat zumindest auch nicht viel ausgespuckt und hier im Forum habe ich das Thema auch nicht gefunden bzw ein ähnliches Thema...

Danke schon mal im voraus.
Zuletzt geändert von Tsuki-Namida am 14.05.2013 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tsuki-Namida
Re: Ubuntu 13.04 und PB 5.11

weis denn wirklich keiner Raat? -.- auf Ubuntu 12.10 funktioniert es super nur hier auf 13.04 nicht....
Bild
shadow

Beitrag von shadow »

Mal so ganz "dumm" dahergeraten: Hast du Schreibrechte auf das Verzeichnis? Wenn du die PB-Installation nur kopiert hast: Zeigen deine PB-Einstellungen vielleicht auf veraltete Pfade?
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Tsuki-Namida

ich habe die standart einstellungen gelassen... Lese und Schreibrechte sind auch gegeben da ich alles über das Benutzerverzeichniss laufen lasse ~/.purebasic/

Nachtrag:
Ich habe mit PB noch mal neu heruntergeladen und habe es in ~/Downloads/purebasic/ geöffnet.... also an ~/.purebasic/ kann es nicht liegen weil ja da auch die Einstellungsdateien gespeichert werden.
Bild
Tsuki-Namida

Problem Gelöst.
Mit der PPA "ppa:webupd8team/experiments" habe ich mir eine Experimentelle Nautilus Version heruntergeladen und damit ist der Compiler anscheind nicht zurecht gekommen... Bei Ubuntu 12.10 habe diese Experimentelle version auch aber da funktioniert es komischer weise... naja dann lass ich es hier weg...
Bild
Antworten