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DisplayTransparentSprite

Verfasst: 26.03.2005 22:29
von auxxon
Was ist hier falsch?
Der Debugger zeigt an das irgendwas mit DisplayTranparentSprite nicht stimmt.

Code: Alles auswählen

;dx initialisieren
If InitSprite() = 0 : MessageRequester("Fehler","Konnte DirectX nicht finden",0) :  EndIf                               
  
If InitKeyboard()=0 : MessageRequester("Fehler","Konnte DirectX nicht finden",0)  : EndIf                                                   

If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild") = 0 : MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen ",0) :EndIf                                                           

If InitSound() = 0 : MessageRequester("Fehler","Konnte DirectX nicht finden",0) : EndIf    

;Resourcen initialsieren
LoadSprite(0,"gfx/title.png",0)
LoadSprite(1,"gfx/b@.png",0)
LoadSprite(2,"gfx/bbaum.png",0)
LoadSprite(3,"gfx/bei.png",0)
LoadSprite(4,"gfx/bface.png",0)
LoadSprite(5,"gfx/bhammer.png",0)
LoadSprite(6,"gfx/bhaus.png",0)
LoadSprite(7,"gfx/bkaffee.png",0)
LoadSprite(8,"gfx/bsichel.png",0)
LoadSprite(9,"gfx/bsmaily.png",0)
LoadSprite(10,"gfx/bspirale.png",0)
LoadSprite(11,"gfx/bstern.png",0)
LoadSprite(13,"gfx/brückseite.png",0)


;GRAFIK

status.b = 0

If status = 0 ;wenn Hauptmenü

DisplayTransparentSprite(0,400,100)

ElseIf status = 1 ;wenn Spiel



ElseIf status = 2 ;Beenden

End 

EndIf 


Verfasst: 26.03.2005 22:34
von pogi02
Beschreibung

Zeigt das #Sprite an der angegebenen Position (x, y) auf dem aktuellen Bildschirm an.

Standardmäßig wird die Farbe 0 (schwarz) als transparente Farbe betrachtet (diese Farbe wird nicht angezeigt). Es ist möglich, die transparente Farbe mittels TransparentSpriteColor() zu verändern.

Dieser Befehl ist ge'clipped' (wird automatisch auf den Bildschirm zugeschnitten), daher ist die Darstellung eines Sprites außerhalb des Bildschirms mit negativen Werten möglich.


Original von der Hilfedatei vielleicht Hilft dir das.

Vielleicht konnte auch nur die datei nicht gefunden werden

Verfasst: 26.03.2005 22:34
von Franky
da fehlt noch die Angabe, welche Farbe die Transparenz darstellen soll

Code: Alles auswählen

TransparentSpriteColor(255,0,0)

Verfasst: 26.03.2005 22:55
von Kaeru Gaman
@Franky

standardmäßig wird schwarz als transparenz genommen, wenn keine farbe angegeben ist.
das kann also keinen fehler erzeugen.


@auxxon

auf jeden Fall hast du vor den LoadSprite-Befehlen ein

Code: Alles auswählen

UsePNGImageDecoder()
vergessen.

probier mal, ob's dann läuft. :wink: