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Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 03.02.2013 19:47
von Chimorin
Hallo,
zur besseren Fehlerbeschreibung habe ich mal einen Screenshot gemacht, den ich hier scheinbar nicht hochladen kann. Ich weiß selber nicht genau, was das sein kann und hoffe deshalb auf Aufklärung

Zum Problem: In einiger Entfernung wird die Textur auf dem Terrain unscharf; Es gibt eine klare Trennlinie. Auf einem Mesh passiert das Gleiche. Wie gesagt, weiß ich nicht, um was es sich hier handelt (oder etwa DOF?!) und ich würde das Ganze am liebsten selber regeln, wenigstens ausschalten.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Banane
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 03.02.2013 19:58
von NicTheQuick
Vermutlich MipMapping. Aber da ich mich mit der 3D-Engine von PB bzw. Ogre nicht auskenne, weiß ich auch nicht mehr dazu.
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 03.02.2013 20:38
von Kiffi
<KeineAhnungVon3DHab>
Ist das nicht
distance fog?
</KeineAhnungVon3DHab>
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 04.02.2013 15:20
von Chimorin
Hallo,
Danke für die Antworten. Es sieht so aus, als ob es wirklich MipMapping wäre. Jetzt würde mich aber interessieren, ob man dies auch modifizieren kann, da bei meinem Mapeditor schon ab einer Entfernung von ca. 2m nichts mehr richtig vom Terrain erkennbar ist; Und die Normalmap sehen doch so toll aus ^^
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 04.02.2013 15:51
von NicTheQuick
Diese Einstellung findet man manchmal auch schon in den Grafikkarteneinstellungen.
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 05.02.2013 17:02
von Chimorin
Bei mir gibts das in der Nvidia Systemsteuerung nicht. Zudem ist es bei anderen Spielen nicht so... stark.
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 06.02.2013 02:41
von Rebon
Ich schätze den Effekt den du meinst nennt man MIP-Banding. Um dieser Unschärfe entgegenzuwirken gibt es Filter wie eine trilineare oder anisotropische Filterung.
Hier hat jemand eine solche Filterung über GetScriptMaterial() realisiert, habe es aber selbst nicht ausprobiert.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 91#p384300
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 07.02.2013 10:15
von Chimorin
Hi,
Danke für deine Antwort. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
EDIT:
Ich habe mir das heute genauer angeschaut (Schule

). In der Theorie gefällt mir das sehr gut (Werde ich für die über ein Material definierten Texturen verwenden), aber leider geht das Ganze nicht mit Terraintexturen. Ich muss als Parameter für AddTerrainTexture(#Terrain, Layer, WeltGröße, DiffusSpiegelnd$, NormaleHöhe$) den Pfad zur Textur angeben. Ich kenne mich mit dem Materialzeug nicht so aus... Geht das trotzdem oder ist mein Anliegen bis jetzt unlösbar?
Re: Unschärfe bei einiger Entfernung
Verfasst: 04.03.2013 18:30
von Chimorin
Kann hier auch niemand mehr helfen?