Unschärfe bei einiger Entfernung

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Chimorin »

Hallo,

zur besseren Fehlerbeschreibung habe ich mal einen Screenshot gemacht, den ich hier scheinbar nicht hochladen kann. Ich weiß selber nicht genau, was das sein kann und hoffe deshalb auf Aufklärung :)
Zum Problem: In einiger Entfernung wird die Textur auf dem Terrain unscharf; Es gibt eine klare Trennlinie. Auf einem Mesh passiert das Gleiche. Wie gesagt, weiß ich nicht, um was es sich hier handelt (oder etwa DOF?!) und ich würde das Ganze am liebsten selber regeln, wenigstens ausschalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Banane
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von NicTheQuick »

Vermutlich MipMapping. Aber da ich mich mit der 3D-Engine von PB bzw. Ogre nicht auskenne, weiß ich auch nicht mehr dazu.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Kiffi »

<KeineAhnungVon3DHab>

Ist das nicht distance fog?

</KeineAhnungVon3DHab>
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Chimorin »

Hallo,

Danke für die Antworten. Es sieht so aus, als ob es wirklich MipMapping wäre. Jetzt würde mich aber interessieren, ob man dies auch modifizieren kann, da bei meinem Mapeditor schon ab einer Entfernung von ca. 2m nichts mehr richtig vom Terrain erkennbar ist; Und die Normalmap sehen doch so toll aus ^^
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von NicTheQuick »

Diese Einstellung findet man manchmal auch schon in den Grafikkarteneinstellungen.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Chimorin »

Bei mir gibts das in der Nvidia Systemsteuerung nicht. Zudem ist es bei anderen Spielen nicht so... stark.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Rebon
Beiträge: 263
Registriert: 20.05.2009 19:13

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Rebon »

Ich schätze den Effekt den du meinst nennt man MIP-Banding. Um dieser Unschärfe entgegenzuwirken gibt es Filter wie eine trilineare oder anisotropische Filterung.

Hier hat jemand eine solche Filterung über GetScriptMaterial() realisiert, habe es aber selbst nicht ausprobiert.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 91#p384300
PB 4.00 | Windows XP Home SP3
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Chimorin »

Hi,

Danke für deine Antwort. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

EDIT:
Ich habe mir das heute genauer angeschaut (Schule :roll: ). In der Theorie gefällt mir das sehr gut (Werde ich für die über ein Material definierten Texturen verwenden), aber leider geht das Ganze nicht mit Terraintexturen. Ich muss als Parameter für AddTerrainTexture(#Terrain, Layer, WeltGröße, DiffusSpiegelnd$, NormaleHöhe$) den Pfad zur Textur angeben. Ich kenne mich mit dem Materialzeug nicht so aus... Geht das trotzdem oder ist mein Anliegen bis jetzt unlösbar?
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Unschärfe bei einiger Entfernung

Beitrag von Chimorin »

Kann hier auch niemand mehr helfen?
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten