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3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 31.01.2013 10:45
von dige
Ich vermute mal für unsere Grafik-Cracks hier ist das ein leichtes - ich kriegs aber nicht gebacken...
Es soll eine 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellt werden, die nicht direkt verbunden sind, sondern
einen leichten Abstand haben.

Vielleicht geht das auch ganz leicht mit Ogre, aber jedes Quadrat soll eine eigene Textur haben. Ich dachte da zunächst an Sprite3D...

Das ganze soll eine Art Trackball sein, auf dem Bilder projeziert und ausgewählt werden können.

Kann jemand helfen? :-)

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 31.01.2013 13:47
von STARGÅTE
Hm, du solltest aber beachten, dass wenn du eine Kugel nimmst, und diese gedreht werden kann, die BIlder u.U. auf dem Kopf angezeigt werden könnten. Oder willst du nur so ein Ring haben, der nach links und rechts gedreht werden kann?

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 31.01.2013 15:32
von dige
mmmh, da der Blick auf den Trackball fix ist (Position, Winkel), können dann immer nur die sichtbaren Bilder geladen
und angezeigt werden. Daher dürfte das Problem mit den verdrehten Bilder nicht auftreten.
Wie das gehen soll weiss ich aber noch nicht... ;-)

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 31.01.2013 16:22
von STARGÅTE
Ich meine nicht die "hinteren" Bilder, die werden bei Sprite3D eh nicht angezeigt, wenn die Textur "anderrum" ist.

Ich meine, wenn du den Trackball oben drehst, statt links und rechts, dann sind die Bilder bei 180° drehung "auf dem Kopf".

Ich weiß halt nicht, wie du dir diese Bilder auf einer Kugel vorstellst:
- Gleichmäßig in alle Raumwinkel verteilt?
- Gleichmäßig auf allen Längengraden (dann wären sie an den Polen änder zusammen)?

Wo soll es denn am Ende angezeigt werden und wie schnell? Wenn ich mein Texturmapping bei Drawing3D fertig hab, ginge es sogar auf einem CanvasGadget.

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 31.01.2013 23:03
von STARGÅTE
Also ich stell es mir jetzt so vor:
Bild

Und das hier ist mit meinem Drawing3D-Include gemacht, geht aber auch problemlos mit Sprites3D, dann sogar schneller.

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 01.02.2013 14:07
von dige
@Stargate: das ist ja eher ein Karussell. Den Effekt kriege ich mit meiner kleinen grauen Zelle noch gebacken ;-)
Ich meinte so eine Darstellung:

Bild

bei der aber jedes Quadrat seperat texturisiert werden kann...

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 01.02.2013 14:14
von NicTheQuick
Also wie Stargate sagte: "Gleichmäßig auf allen Längengraden (dann wären sie an den Polen änder zusammen)?"

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 01.02.2013 15:01
von Josh
Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 01.02.2013 15:14
von Kurzer
Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Doch doch, das geht. ;)

Bild

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Verfasst: 01.02.2013 15:25
von dige
Und wie macht man das? Vermutlich müsste man einen Kugelmittelpunkt festlegen
und mittels trigonometrischer Funktionen die vier Schnittpunkte auf der Kreisoberfläche ermitteln?
Aber wie?