Dann solltest Du erstmal erklären, was Du unter Resource Dateien verstehst.
Meinst Du "Windows-Resourcen" (*.res bzw. als Source *.rc) oder einfach nur
Bilder, Texte, Sounds und ähnliches in ein Programm einbinden?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
ja, ich meine resourcen (bilder,sounds,...) in ein Programm einbinden (kein 3d programm)
kann man dass durch die porc rc dateien (die du auch eben genannt hast) bei den compiler einstellungen machen?
mfg R3booz
Rechtschreibfehler sind kostenlos und im Preis inklusive!
Du kannst das Resource-Script auch automatisch kompilieren lassen, in dem Du es über die Compiler-Optionen
einbindest. Dabei ist es wichtig, das nur absolute Pfade (mit doppelten Backslashes) in den Scripten verwendet
werden. Du kannst das Script aber auch mithilfe der Porc.exe erstellen, einfach das Script als Parameter übergeben.
Die daraus entstehende *.res Datei kannst Du dann mit Import "*.res" : EndImport einbinden.
Für Bilder, Sounds usw. ist aber ein "IncludeBinary" in einer Datasection die einfachere Variante, vor allem auch
Plattformübergreifend und erlaubt den Zugriff ohne API.
Ich hoffe das sind die Erklärungen, die Du gesucht hast, bin mir da nämlich gar nicht so sicher.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Das Script darf auch keine Fehler enthalten. Besser wäre es, eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dann porc.exe myscript.rc aufrufen, dann kannst Du die Fehlermeldung sehen.
Zum einbinden eines Icons könnte Dein Script so aussehen:
100 ICON "d:\\Dateien\\Icons\\favicon.ico"
Wichtig sind die Pfadangabe und das am ende der letzten Zeile auch ein Return vorhanden ist.
100 ist die von mir zugewiesene ID des Icons. Das Wort ICON ist erforderlich, damit der Resource-Compiler weiß, um was
für eine Resource es sich handelt und der Pfad hat doppelte Backslashes aufgrund der möglichen Escape-Sequenzen.