Mehrsprachig (GUI anpassen)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Mehrsprachig (GUI anpassen)

Beitrag von Lambda »

Wie löst ihr es? Manche Wörter wie "Abbrechen" können von der Text-Breite in manchen Sprache deutliche Unterschiede bringen und manche bspw Buttons werden für gewöhnlich bei Größenveränderungen konstant dimensioniert.

Wie kann hierbei also sichergestellt werden dass das entsprechende Wort auch in das Steuerelement passt? Ist es überhaupt üblich darauf zu achten?

lG :)
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Mehrsprachig (GUI anpassen)

Beitrag von STARGÅTE »

Wie ich das so mitbekomme ist es nicht üblich darauf zu achten.
Immer wieder sehe ich Programme, wo "Übernehmen" über den Buttonrand hinaus geht, weil "Apply" sehr viel kürzer ist.

Was man nun machen kann ist, entweder die Buttongröße mit in der Sprache zu speichern, oder zur Laufzeit die Textbreite zu bestimmen und dann den Button anzupassen. Problem ist dann natürlich, dass u.U. das ganze Layout der GUI verzerrt wird.
Vermutlich wäre es also einfacher, wenn man einfach gleich alle Elemente etwas größer macht, sodass alle benutzten Sprachen platz haben.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lambda

Beitrag von Lambda »

Bisher lös ich das durch ToolTips. Wie die Textbreite+Font+Skin am besten berechnet wird wäre noch fraglich. Im Chinesischen könnte ein Wort wie Apply auch gewaltig lang sein, vielleicht wäre die Tooltip Lösung+etwas breitere Elemente doch einfacher. ^^
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Oder Fred zwingen eine ordentliche Layout Engine einzubauen :twisted:

Sowas wie in QT, WxWidget, Glade, XUL etc...

Ausserdem ist in irgend einem PB Forum (DE oder EN) auch schon das ein oder andere Mal so ein Ansatz vorgestellt worden.

Grüße,

Kukulkan
Derren

Beitrag von Derren »

Solange du die Sprachdateien mitlieferst (in einem anderen Thread erwähnst du was von Sprachdateien und Zip-Dateieb) sollte das doch kein Problem sein.
Schwierig wird's erst wenn die Systemsprache verwendest.
Wobei ich mich echt frage, was das bringen soll. Da stehen einem ja nur die Standardphrasen vom OS zur Verfügung.
Schön, der Button heißt dann "Apply" aber was du übernehmen sollst, also der eigentliche Dialoginhalt steht ja trotzdem auf deutsch da.
Signatur und so
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Moin!

Eine anständige, kontextsensitive GUI (wie MUI unter Amiga) wäre natürlich toll, ist aber sehr aufwendig in der Erstellung. Zusammen mit guter Planung der GUI ist die Internationalisierung (Lokalisierung) problemarm möglich.

Man kann alternativ die Klickflächen etwas größer machen, womit der Problemfall der übergroßen Texte nur verlagert wird; eine einfacher geschriebene Anpassung der Klickfläche an ihren Inhalt zerschießt die Seitenaufteilung. Hier das richtige Mittelmaß zu finden, ist die Kunst. Die Übersetzungen könnten mit dem PO-/MO-System stattfinden (habe gerade nicht den richtigen Namen auf der Zunge).

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Das hier von Fr34k ist recht nützlich.
Habe ich bei meinem History-Viewer eingebaut, weil die Schriftgröße bei einigen Linux-Distributionen offensichtlich für Maulwürfe gedacht ist...
Antworten