- Im Userdirectory wollte ich eine prefs Datei anlegen, wo die Einstellungen des Users reingeschrieben werden.
- Im Programmverzeichnis wollte ich eine zweite prefs Datei anlegen, wo Einstellungen gespeichert werden, die vom User nicht geändert werden können.
- Alle Einstellungen sollten aus dem Menü Datei>Einstellungen bearbeitet werden können, wobei bei den globalen Einstellungen dann der Administratormodus angefordert werden sollte.
Preference Datei mit Adminrechten
Preference Datei mit Adminrechten
Folgendes habe ich vorgehabt:
Re: Preference Datei mit Adminrechten
Einfachste Lösung : Ein zweites Programm, dem Du die Einstellungen übergibst, die geändert werden sollen, dass dann AdminRechte einfordert.
Hatte im Forum auch schonmal nachgefragt, und es herrschte die Meinung, es sei nicht möglich, während der Laufzeit Adminrechte nachträglich einzufordern.
Hatte im Forum auch schonmal nachgefragt, und es herrschte die Meinung, es sei nicht möglich, während der Laufzeit Adminrechte nachträglich einzufordern.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Re: Preference Datei mit Adminrechten
Man kann auch das Programm selbst noch einmal im Adminmodus starten, dann aber einen
anderen Codeteil ausführen. Dann brauchst Du für den Dialog im Adminmodus keine externe .exe(Der Code soll nur das Prinzip zeigen, aber viele Wege führen dort hin)
anderen Codeteil ausführen. Dann brauchst Du für den Dialog im Adminmodus keine externe .exe
Code: Alles auswählen
If ProgramParameter(0)<>"-admin"
;
; normales programm
;
MessageRequester("INFO","USER MODE")
FileName.s = ProgramFilename()
Info.SHELLEXECUTEINFO
Info\cbSize = SizeOf(SHELLEXECUTEINFO)
Info\lpVerb = @"runas"
Info\lpFile = @FileName
Info\lpParameters = @"-admin"
Info\nShow = #SW_SHOW
ShellExecuteEx_(@Info)
Else
; dialog für admin modus
MessageRequester("INFO","ADMIN MODE")
EndIf
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck