Durchscheinendes Sprite

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
FosJonas

Durchscheinendes Sprite

Beitrag von FosJonas »

Hallo,

ich wollte gerade ein Durchscheinendes Sprite erstellen, also eins das mit dem Hintergrund verschmlizt.
Allerdings scheint es die Spritebefehle für Translucent,Shadow,Solid und Alpha Sprites nicht zu geben, obwohl in der Hilfe angegeben wird das alle Betriebssystem Unterstützt werden. Ist dies ein Fehler in der Hilfe? oder habe ich da etwas übersehen?

Was ich mich dementsprechend dann auch frage ist: wie kann ich alternativ einen solchen Effekt erzeugen? Auf Sprite3D würde ich gerne verzichten, da die Engine3D unter Linux weitere Probleme mit sich bringt.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich bedanke mich aufjedenfall schonmal im vorraus für jede Hilfe.
Purebasic 5.10 | Kubuntu 12.04 (64 bit) | Opera 12.01 | Nvidia GT 9800
Xubuntu 12.04 (64 bit) | Intel HD Graphis (Onboard)
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Durchscheinendes Sprite

Beitrag von STARGÅTE »

Sprite3D hat rein garnix mit der Engine3D zu tun.
Sprite3D ist einie völlig eigenständige und ohne DLL laufende Lib, und ich kann dir nur raten, Sprite3D zu verwenden, da es viel schneller ist.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
FosJonas

Re: Durchscheinendes Sprite

Beitrag von FosJonas »

Danke dir.

Ich hatte das immer im Verbund mit der Engine3D genutzt, noch aus der Zeit als man das unter Linux so machen musste, und es mir auch so gemerkt.

Das funktioniert jetzt natürlich super. Allerdings frage ich mich trotzdem noch warum diese Befehle nicht zur verfügen stehen. Ist das nur unter Linux so?
Purebasic 5.10 | Kubuntu 12.04 (64 bit) | Opera 12.01 | Nvidia GT 9800
Xubuntu 12.04 (64 bit) | Intel HD Graphis (Onboard)
Antworten