Sound-Library-Fehler in Purebasic?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Bamsagla

Sound-Library-Fehler in Purebasic?

Beitrag von Bamsagla »

Hallo Leute, habe folgenden einfachsten Code in PureBasic 3.93 ausprobiert und er funktioniert auch ganz gut. Doch wenn ich den in der Arbeit ausführe, wird der Sound bei jedem Klick auf den Button leiser, obwohl keine weiteren Soundbefehle wie SoundVolume() oder ähnliches ausgeführt werden...
Hab ich da einen Fehler entdeckt - oder mach ich was falsch oder ist die Soundkarte ein Mist oder passt die DirectX-Version nicht? Falls mir jemand helfen kann - Vorschläge sind jederzeit erwünscht. Hat vielleicht jemand den gleichen Fehler?
Servus und Danke, Harry.

Code: Alles auswählen

; Soundtest mit Fehlern - PureBasic 3.93 mit aktuellen Updates - 24.03.2005
; bei mehrfachem Klicken wird bei mir der Sound immer leiser
; Windows 2000 * Intel Pentium * C-Media CMI8738/C3DX PCI Soundkarte * DirectX 9.0c

If InitSound()
  If LoadSound(10,"Sound1.wav")
    If OpenWindow(10,0,0,200,100,#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SystemMenu,"Soundtest mit Fehlern...?")
      If CreateGadgetList(WindowID(10))
        ButtonGadget(10,10,10,180,80,"Testbutton - hier klicken")
      EndIf
      Repeat
        Select WindowEvent()
          Case #PB_Event_CloseWindow
            Ende=1
          Case #PB_Event_Gadget
            If EventGadgetID()=10
              PlaySound(10,0)
            EndIf
        EndSelect
      Until Ende=1
    EndIf
  EndIf
EndIf
Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!
Bild
Justy
Beitrag von Justy »

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber mir sind solche komischen Sachen auch schon untergekommen!

z.b. dass ein Thread mit Delay(10) immer schneller wird :?

mfg. Justy

//EDIT
Mir ist grad was aufgefallen:
Probier mal StopSound bevor du den Sound neustartest!
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.
Friedrich Nietzsche
AndyX
Beitrag von AndyX »

Habs mal probiert und bei mir gehts! :? Vielleicht liegts an deiner Soundkarte oder irgendwo da. Versuch mal die Treiber zu aktualisieren.

Mfg,
AndyX
Bamsagla

Dumm gelaufen...

Beitrag von Bamsagla »

Hallo Leute,
also der Tipp mit Stopsound() war eine gute Idee. Leider hilft dies aber auch nix... Der Sound ist ja auch nur 1/10 Sekunde lang. Wäre er länger und die Sounds würden sich überlappen, dann würd ich sagen, okay, die kommen sich quer.
Aber ich hab gerade versuchsweise nochmal PureBasic 3.92 draufgetan, das Resultat war das gleiche. Also es liegt nicht an der neuen Version 3.93!
Ich vermute jetzt mal, dass die derzeitigen Treiber meiner Soundkarte nicht voll DirectX 7.0 kompatibel sind. Denn diese Schnittstelle verwenden ja die PureBasic Soundbefehle.
Also danke euch allen für euer Interesse und eure Vorschläge, ich schau einfach mal, ob ich nicht doch noch aktuellere Treiber als die meinigen find.
Servus.
Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!
Bild
Antworten