Hi Leute,
ich habe da dieses kleine Programm geschrieben mit einem grafischen Kalender in einem Screen. Jetzt habe ich das Problem, daß wenn ich den Rechner sperre und mich wieder einlogge, die Grafikanzeige in dem Screen nicht mehr aktualisiert wird. Alles andere funktioniert weiterhin. Ich kann das Fenster auch minimieren etc. - klappt alles. Nur beim Sperren habe ich das Verhalten (genauer: unter WinXP ist der Screen schwarz, unter Win7 so wie er zur Zeit der Sperrung war).
Gibt es eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun? Hat da einer einen Tipp?
Gruß
MAC
Screen friert nach Sperren des PCs ein
Screen friert nach Sperren des PCs ein
Windows XP 32-bit SP3, Windows 7 64-bit, PB 4.60, PB 5.11, PB 5.20
Re: Screen friert nach Sperren des PCs ein
Ich vermute mal Du nutzt Sprites. Die musst Du dann nur wieder neu laden und alles sollte wieder funktionieren!
Allerdings gab es da (glaube ich zumindest) Probleme festzustellen, ob der Screen inaktiv war bzw. ob die Sprites noch gültig sind. Ich glaube, dass Stargate da mal etwas gepostet hatte, dass er darum auch nurnoch Windowed Screens nutzt und keine Fullscreens, da auch da nach einem Wechsel zum Desktop mit Alt+Tab dann alles weg war (bin mir aber nicht sicher). Vielleicht einfach mal mit einem manuellen nachladen der Sprites probieren (z.B. per Tastendruck) um das Problem im Zweifelsfall enger einzukreisen.
Wenn Du keine Sprites nutzt, dann habe ich allerdings auch keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
PS: Ist das Problem überhaupt noch aktuell?!
Allerdings gab es da (glaube ich zumindest) Probleme festzustellen, ob der Screen inaktiv war bzw. ob die Sprites noch gültig sind. Ich glaube, dass Stargate da mal etwas gepostet hatte, dass er darum auch nurnoch Windowed Screens nutzt und keine Fullscreens, da auch da nach einem Wechsel zum Desktop mit Alt+Tab dann alles weg war (bin mir aber nicht sicher). Vielleicht einfach mal mit einem manuellen nachladen der Sprites probieren (z.B. per Tastendruck) um das Problem im Zweifelsfall enger einzukreisen.
Wenn Du keine Sprites nutzt, dann habe ich allerdings auch keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
PS: Ist das Problem überhaupt noch aktuell?!

PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Re: Screen friert nach Sperren des PCs ein
Oh, habe gar nicht gesehen, daß hier noch jemand geantwortet hat.
Das Problem ist wohl, das bei einer Grafikausgabe über DirectX schnell mal der Kontext verloren geht wenn man den Rechner sperrt. Die Nachverfolgerei ob der Screen jetzt seinen Fokus verloren hat, etc. war mir zu doof, also habe ich jetzt die komplette Grafikausgabe von DirectX auf gDI+ umgestellt und das Problem damit aus der Welt geschafft.
Trotzdem danke für die Antwort.
Das Problem ist wohl, das bei einer Grafikausgabe über DirectX schnell mal der Kontext verloren geht wenn man den Rechner sperrt. Die Nachverfolgerei ob der Screen jetzt seinen Fokus verloren hat, etc. war mir zu doof, also habe ich jetzt die komplette Grafikausgabe von DirectX auf gDI+ umgestellt und das Problem damit aus der Welt geschafft.
Trotzdem danke für die Antwort.
Windows XP 32-bit SP3, Windows 7 64-bit, PB 4.60, PB 5.11, PB 5.20