integrierter visueller editor - wie arbeite ich mit...
integrierter visueller editor - wie arbeite ich mit...
...den steuerelementen?
hi!
also ich bin vb6 programmierer - und wollte mir gerne mal pb anschauen - aufgrundessen habe ich gestern die testversion heruntergeladen...
und da hier im anfänger-forum keine frage zu dumm ist :> - versuche ich es mal mit folgender:
- habe ein neues projekt eröffnet und im visualisierten editor einen button (#cmdOK) erstellt sowie ein textfeld (#txtEingabe) - nun möchte ich, dass beim klick auf den button #cmdOK eine messagebox aufgeht welche txtEingabe.Text ausgibt :> - ja total easy - aber ich weiss nicht wie ich event-routinen in pb schreibe...
hi!
also ich bin vb6 programmierer - und wollte mir gerne mal pb anschauen - aufgrundessen habe ich gestern die testversion heruntergeladen...
und da hier im anfänger-forum keine frage zu dumm ist :> - versuche ich es mal mit folgender:
- habe ein neues projekt eröffnet und im visualisierten editor einen button (#cmdOK) erstellt sowie ein textfeld (#txtEingabe) - nun möchte ich, dass beim klick auf den button #cmdOK eine messagebox aufgeht welche txtEingabe.Text ausgibt :> - ja total easy - aber ich weiss nicht wie ich event-routinen in pb schreibe...

Code: Alles auswählen
Repeat
Event=WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_EventGadget
Select EventGadgetID()
Case #cmdOK
MessageRequester(GetGadgetText(#txtEingabe),
GetGadgetText(#txtEingabe))
EndSelect
EndSelect
Until Event=#PB_EventCloseWindow

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Hier noch ein etwas umfangreicheres Beispiel:
;-Window Constants
Enumeration 1
#Window_frmMain
EndEnumeration
;-Gadget Constants
Enumeration 1
#Gadget_frmMain_txtEingabe
#Gadget_frmMain_cmdOK
EndEnumeration
Procedure.l Window_frmMain()
If OpenWindow(#Window_frmMain,360,281,400,117,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_Invisible,"Testfenster")
If CreateGadgetList(WindowID(#Window_frmMain))
TextGadget(#Gadget_frmMain_txtEingabe,35,35,335,20,"",#PB_Text_Center)
ButtonGadget(#Gadget_frmMain_cmdOK,140,70,110,35,"Drück mich")
HideWindow(#Window_frmMain,0)
ProcedureReturn WindowID()
EndIf
EndIf
EndProcedure
;-Main Loop
If Window_frmMain()
quitfrmMain=0
Repeat
EventID=WaitWindowEvent()
Select EventID
Case #PB_Event_CloseWindow
If EventWindowID()=#Window_frmMain
quitfrmMain=1
EndIf
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadgetID()
Case #Gadget_frmMain_cmdOK
SetGadgetText(#Gadget_frmMain_txtEingabe, "Nr. " + Str(Random(5000)))
EndSelect
EndSelect
Until quitfrmMain
CloseWindow(#Window_frmMain)
EndIf
End
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

ok - danke :> nur ehrm wie kriege ich denn gehandelt - dass das eigenständige (?) visualisierte projekt mit dem codeseitigen projekt verknüpft wird?!125 hat geschrieben:
Repeat Event=WaitWindowEvent() Select Event Case #PB_EventGadget Select EventGadgetID() Case #cmdOK MessageRequester(GetGadgetText(#txtEingabe), GetGadgetText(#txtEingabe)) EndSelect EndSelect Until Event=#PB_EventCloseWindow
habe hier auf dem rechner z.z. kein pb installiert - daher die vielleicht etwas dümmliche frage - ggf. erübrigt sich das also schon - wenn ich es sehe :> - wäre dennoch über eine kurze info froh

gibt es sowas wie die MSDN für pb? UND ist die pb IDE in der lage code zu automatisch zu "korrigieren", also zB.: ich hab vorher etwas deklariert:
Dim meinText As String
meintext
meinText
zusätzlich kann ich unter vb6 mit STRG + SPACE syntax und variablen auto-vervollständigen - leistet diese IDE das ebenfalls?
fragen über fragen - ich weiss :>
Zuletzt geändert von dWLkR am 24.03.2005 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
krasse antwortzeiten habt ihr hier :> - hab meinen vorherigen post etwas editiert - schau doch mal bitte :>125 hat geschrieben:mitm Visual Editor den Code Generiern lassen dann bekommste ienen Include mit der Procedure zum Fenster öffnen und eine datei wode deinen Code reincodest und da kommt das rein
*edit*
@ antwort das klingt geschmeidig ^^
also wennde mit MSDN für PB eine Befehlsrefernz meinst:
http://www.purebasic.com/german/documen ... index.html
Und ob die Originale IDE den Code auf Gorß/Kleinschreibung korriggiert weis ich nicht, aber jaPBe kann das der kann auch Autovervolständigung
Solltest den unbedingt mal angucken ist 1000 mal besser als die originale IDE
//Edit: Hier der Link: http://gpihome.de/purebasic/jaPBe/
http://www.purebasic.com/german/documen ... index.html
Und ob die Originale IDE den Code auf Gorß/Kleinschreibung korriggiert weis ich nicht, aber jaPBe kann das der kann auch Autovervolständigung

Solltest den unbedingt mal angucken ist 1000 mal besser als die originale IDE

//Edit: Hier der Link: http://gpihome.de/purebasic/jaPBe/