integrierter visueller editor - wie arbeite ich mit...
integrierter visueller editor - wie arbeite ich mit...
...den steuerelementen?
hi!
also ich bin vb6 programmierer - und wollte mir gerne mal pb anschauen - aufgrundessen habe ich gestern die testversion heruntergeladen...
und da hier im anfänger-forum keine frage zu dumm ist :> - versuche ich es mal mit folgender:
- habe ein neues projekt eröffnet und im visualisierten editor einen button (#cmdOK) erstellt sowie ein textfeld (#txtEingabe) - nun möchte ich, dass beim klick auf den button #cmdOK eine messagebox aufgeht welche txtEingabe.Text ausgibt :> - ja total easy - aber ich weiss nicht wie ich event-routinen in pb schreibe...
hi!
also ich bin vb6 programmierer - und wollte mir gerne mal pb anschauen - aufgrundessen habe ich gestern die testversion heruntergeladen...
und da hier im anfänger-forum keine frage zu dumm ist :> - versuche ich es mal mit folgender:
- habe ein neues projekt eröffnet und im visualisierten editor einen button (#cmdOK) erstellt sowie ein textfeld (#txtEingabe) - nun möchte ich, dass beim klick auf den button #cmdOK eine messagebox aufgeht welche txtEingabe.Text ausgibt :> - ja total easy - aber ich weiss nicht wie ich event-routinen in pb schreibe...

Code: Alles auswählen
Repeat
Event=WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_EventGadget
Select EventGadgetID()
Case #cmdOK
MessageRequester(GetGadgetText(#txtEingabe),
GetGadgetText(#txtEingabe))
EndSelect
EndSelect
Until Event=#PB_EventCloseWindow

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Hier noch ein etwas umfangreicheres Beispiel:
;-Window Constants
Enumeration 1
#Window_frmMain
EndEnumeration
;-Gadget Constants
Enumeration 1
#Gadget_frmMain_txtEingabe
#Gadget_frmMain_cmdOK
EndEnumeration
Procedure.l Window_frmMain()