"Linker mag mich nich :(" oder "POLINK funzt

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
MVXA
"Linker mag mich nich :(" oder "POLINK funzt

Beitrag von MVXA »

Hallo
Dacht, kann mich auch mal wieder melden :D . Es gibt auch wieder ein feines Problem zu lösen :twisted:.
Heute: der PoLink Linker, was auch immer. Ich hab in den Releas-Notes gelesen, dass mit PB 3.91 ein neuer Linker verwendet wird. Darum schieb ich es jetzt mal auf ihn :freak:.

Wenn ich ne Datei jetzt compiliere möchte, kommt immer:

Code: Alles auswählen

POLINK: error: Unresolved external symbol '_gethostbyaddr'.
(Das Programm ist zugroß und würde hier jetzt den Rahmen sprengen, Sourcecode kann ich auch nicht senden, da mir keine Zeile angegeben wird.) Im Code kommt aber '_gethostbyaddr' garnicht vor ò_Ó!.

Wenn ich unter jaPBe ein anderes Programm manuel compilieren will und als zusätzlichen Parameter hinten /DEBUGGER angebe, will der Linker den Befehl _IsSound nicht finden :freak:. Im Programm wird zwar Sound benutzt aber nicht der Befehl _IsSound. Ich weiß das PB die ganze Lib mit rein compiliert. Muss mir niemand noch zusätzlich sagen.

So wie es aussieht müssen ein paar menschen mir zur liebe sich wieder an eine Maus und Tastatur setzen um für mich ma schön alle Bibliotheken auf den neusten stand zu bringen :twisted: (Ich rede hier von der UDP Lib.)
Bild
Mereep

Beitrag von Mereep »

Hab auch so n paar Linker errors...
wart aufs nächste update...mit mir ;-)

GreeZ Mereep
Print("Hallo Welt")
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Den Fehler hab ich auch. Er findet keine Externe Adresse für gethostbyaddr. Solange das nicht funzt geht die Funktion gethostbyaddr_() und die UDP Library nicht. Da kann [DenHerstellerderUDPLibnichtmerhweiß] nichts daran ändern.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Rings

Beitrag von Rings »

die UDP-lib hat Purefan damals gemacht, und die Abhängigkeiten könnte man eigentlich mit Delay-loading im source eliminieren.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
MVXA
Beitrag von MVXA »

Dann schreib ich PureFan mal ne PN, das er sich da mal ran setzen soll und sie für PB 3.91 kompatibel machen soll.
Bild
Rings

Beitrag von Rings »

du kannst ihn höchstens lieb darum bitten, machen muss hier für euch und erst recht für lau , keiner was .
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Ich hab ihn auch schonmal per Mail drum gebeten, kann mich aber nichtmehr genau daran erinnern was er zurückschrieb, da ich die Lib für mein jetziges Projekt nicht benötige.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
MVXA
Beitrag von MVXA »

toll :cry: ich brauche die UDP Library :cry:

Bitte lieber PureFan, send mir wenigstens dann den sourcecode :cry:
Bild
PureFan
Beitrag von PureFan »

Hiho,

Grund für den Fehler war ein kleiner Fehler im Sourcecode, den der alte Compiler anscheinend nicht gestört hat XD

Neuste Version für PB 3.91: http://purefan.waterspace4u.de/libs/Udpnetwork.zip

Hilfe (Nicht ganz aktuell, 3 Befehle werden hier nicht erwähnt): http://www.adventuretipps.de/purebasic/udpnetwork/

Wieso ich nicht früher geantwortet habe ? - Mir ist erst vorgestern aufgefallen, was der Grund für den Bug ist ;-)

Cya,
PureFan
Rings

Beitrag von Rings »

Purefan, poste das bitte mal auch in FeddBack/Anwendungen und natürlich in engl. Forum.
Dann iss wieder eine lib mehr 3.91 compatibel. Denn es gibt immer noch welche die grad wegen sowas noch mit 3.90 rumackern.
Antworten