Ich arbeite zurzeit an etwas Großem, das mir meine PB-Entwicklungen und vielleicht auch die anderer Leute (falls es Euch interessiert) erheblich "erleichtern" sollte. Es handelt sich hierbei um eine neue IDE incl. preprozessorlastigen Sprachergänzungen. Zum Beispiel wird es eine Spracherweiterung für objektorientierte PB-Programmierung incl. Vererbung und Programming by Contract geben (der Preprozessor dafür ist schon sehr weit fortgeschritten und für die Programmierung der IDE schon in Verwendung).
Warum eine neue IDE? Hierzu führte kein Hang zu Konkurenzkampf meinerseits, vielmehr sind für mich folgende Punkte auslösend:
1.) Ich wollte schon immer mal eine IDE schreiben.
2.) Ich habe mannigfaltige Komfortideen.
3.) Ich finde die Möglichkeiten von anderen IDEs (Eclipse z.B.) unglaublich
4.) Mir gefällt PB und ich möchte dessen Verbreitung mit einer aussergewöhlichen IDE unterstützen und fördern.
Geplante Features:
* Intelligentes Codecompleting ala Eclipse
* Direktes Editieren von Prozeduren (z.B.) bei deren Aufruf durch ein kleines Extrafenster
* Codeintegrierte TODOs
* OOP mit Classsharing übers Internet
* Integrierter neuer Debugger
* Neuer (abstrakter) Formulardesigner
* Outlining
* Umfangreiches Syntax-Hilighting incl. Smartlocating
* Refactoring
* ...
Ich weiss, ich hab mir da sehr viel vorgenommen, aber das ganze Ding wird einfach Teil für Teil wachsen und immer mächtiger werden, heisst ja nicht, dass gleich alles gleichzeitig fertig sein muss.
Bin schon auf Eure Bemerkungen insbesondere in Hinsicht auf "was ich mir da vorgenommen hab" neugierig. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Interesse mitzuhackeln. Insbesondere DANN wird auch die Realisierung einer Schnittstelle der IDE zu CVS interessanter.
Wie auch immer, ich für meinen Teil werd auf alle Fälle daran weiterarbeiten.
LG Didel.
PB Essentials (PB++)
- Didelphodon
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!