Val-Funktion Fehler

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Salafat
Computerausstattung: AMD FX-8350 Eight-Core-Prozessor 4,00 GHz
8 GB RAM
Windows 7 64-Bit

Val-Funktion Fehler

Beitrag von Salafat »

Hallo,

ich habe bei Verwendung der Val-Funktion folgende Fehlermeldung erhalten:
[21:49:00] [COMPILER] Zeile 62: Val() ist keine Funktion, Array, Makro oder LinkedList.
Die Fehlmeldung wurde von folgender Zeile verursacht:

Code: Alles auswählen

std1 = Val(GetGadgetText(#Tf_h1))
std1 ist eine Byte-Variable (mittels Define.b std1 definiert), #Tf_h1 die Gadget-ID. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Was soll Val() denn sonst sein als eine Funktion? Man hat fast den Eindruck, Val gehöre gar nicht zum Befehlsumfang von PureBasic, weil Val beim Eintippen des Kodes nicht automatisch großgeschrieben wurde, wie es der Editor normalerweise automatische bei Schlüsselwörtern tut. Andererseits wurde es aber farblich hervorgehoben (entsprechend Syntaxhervorhebung). In der Hilfe ist Val jedenfalls enthalten:
Ergebnis.q = Val(String$)
Soll das q nach Ergebnis, daß das Ergebnis von Val nur einer Quad-Variable zugewiesen werden kann und keiner Byte-Variable? Das wäre allerdings eine sehr seltsame und schwerwiegende Einschränkung der Val-Funktion in Pure-Basic.

Mir ist überhaupt aufgefallen, daß in PureBasic die "klassischsten" numerischen und Zeichenkettenfunktionen eine geradezu exotische Syntax haben. Str, StrD, StrF, StrU -- was soll das alles?

Vielen Dank
PureBasic v5.11 x64
Windows 7 64-Bit
AMD FX-8350 Eight-Core Processor 4 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher
RSBasic
Admin
Re: Val-Funktion Fehler

Beitrag von RSBasic »

Wenn du einen neuen Tab im Editor öffnest und Val("Hallo") eintippst, meckert er immernoch?

Str, StrD, StrF, StrU u.ä. sind dazu da, um einen bestimmten Datentyp in einem String zu konvertieren.
Str() = Ganzzahl -> String
StrF() = Fließkommazahl -> String
usw.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Salafat
8 GB RAM
Windows 7 64-Bit

Beitrag von Salafat »

Hallo RSBasic,
Wenn du einen neuen Tab im Editor öffnest und Val("Hallo") eintippst, meckert er immernoch?
Ja, dieselbe Fehlermeldung. Was mich irritiert ist, daß er selbst bei der Beispielzeile aus der Hilfe

Code: Alles auswählen

Debug val("$10FFFFFFFF")
meckert. Meine Version ist übrigens 4.60.
Noch eine Anfängerfrage: Kann man in PureBasic ein Programm, ohne Haltepunkte definieren zu müssen, im Einzelschrittmodus abarbeiten lassen? In VisualBasic geht das über F8.
PureBasic v5.11 x64
Windows 7 64-Bit
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Irgendwo ist da der Wurm in Deiner PB installation. Installiere mal die aktuelle
Version (4.61) in ein neues Verzeichnis.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Salafat
8 GB RAM
Windows 7 64-Bit

Beitrag von Salafat »

Ja, Neuinstallation hat geholfen. Hatte vorher eine Systemwiederherstellung, daran hat’s wohl gelegen.
Nochmal die Frage: Kann man in der IDE ein Programm vom Start weg (d.h. ohne Breakpoints zu definieren, wo das Programm dann nach F5 anhält) im Einzelschrittmodus überprüfen?

Danke
PureBasic v5.11 x64
Windows 7 64-Bit
c4s

Beitrag von c4s »

...Vielleicht hilft es in deinem Fall auch einfach den Compiler neu zu starten (siehe "Compiler"-Menü).
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten