3D-Grafikkartentreiber für 3D-Fernseher zum Zocken?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

3D-Grafikkartentreiber für 3D-Fernseher zum Zocken?

Beitrag von PureLust »

Hi zusammen,

REAL hat ja momentan ein Hammer-Angebot über einen 42"-LCD 3D-Fernseher (für schlappe 399 Euronen).
Da ich vor kurzem meinen bisherigen 42"-Plasma an meinen Onkel abgetreten habe, spiele ich mit dem Gedanken mir nun einen 3D-TV zuzulegen.

Da die Auswahl an verfügbaren 3D-Filmen zur Zeit ja aber noch sehr überschaubar ist, wäre eine Anschaffung eines 3D-Fernsehers meiner Meinung nach zum reinen Anschauen der wenigen 3D-Filme (noch) nicht wirklich nötig.

Da ich aber auch ab und an mal zocke, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand weiß ob's auch 3D-Grafikkartentreiber für Windows-PCs gibt, so dass im Grunde jedes moderne 3D-Spiel auch in 3D auf solch einem TV spielbar wäre (mit einer Playsie-3 funnzt ja fast jedes Spiel auf einem 3D-Fernseher problemlos).

Hätte da evtl. schon mal jemand Erfahrung mit?
[Edit:] Hab momentan 'ne nVidia-Karte in meinem Zocker-Rechner, aber könnte auch auf ATI wechseln wenn nötig.

Thx und Gruß,
PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Grafikkartentreiber für 3D-Fernseher zum Zocken?

Beitrag von STARGÅTE »

Da es (wie du schon sagtest) mehr 3D-Spiel gibt als 3D-Filme, würde ich dir empfehlen, lieber einen guten 3D-Computer-LED-Bildschirm zu holen, mit dem du dann zusammen mit einer 3D-fähigen nVidia Grafikkarte (HDMI 1.4a Ausgang) spielen und gucken kannst.

Mit einem Fernseher wirst du wenig freude haben, wenn du da ein Spiel spielen willst (bezogen auf Texte zB)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

STARGÅTE hat geschrieben:Mit einem Fernseher wirst du wenig freude haben, wenn du da ein Spiel spielen willst (bezogen auf Texte zB)
Hmmm ... danke erst mal für die Antwort, aber was veranlasst Dich zu den Annahme?

Die Bildschärfe dürfte dank LCD-Panel und FullHD perfekt sein.
Einzig die zu große Helligkeit und der hohe Kontrast dürften bei einem TV ein Problem beim Lesen von Texten darstellen ... aber sonst ...?
Zuletzt geändert von PureLust am 09.05.2012 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: 3D-Grafikkartentreiber für 3D-Fernseher zum Zocken?

Beitrag von ts-soft »

PureLust hat geschrieben: REAL hat ja momentan ein Hammer-Angebot über einen 42"-LCD 3D-Fernseher (für schlappe 399 Euronen).
Was ist daran der Hammer? Die wichtigsten techn. Daten fehlen irgendwie vollkommen. Kann das Modell anhand
der Angaben auch nicht richtig Identifizieren um an weitere Daten zu kommen.

Nach den 3 Eckdaten, die dort angegeben sind kauft man doch keinen Fernseher :wink:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
PureLust

Beitrag von PureLust »

ts-soft hat geschrieben:Die wichtigsten techn. Daten fehlen irgendwie vollkommen. Kann das Modell anhand
der Angaben auch nicht richtig Identifizieren um an weitere Daten zu kommen.

Nach den 3 Eckdaten, die dort angegeben sind kauft man doch keinen Fernseher :wink:
War ja schon da und hab mir das Teilchen sowie die weiteren Daten vor Ort angeschaut. :wink:
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Dann erzähl mal, was der sonst so kann.
Ich schätze mal nativ wird er mind. 100 hz haben. Aber was ist mit LED-Hintergrundbeleuchtung?
Was ist mit Netzwerkfähigkeit? Welche Formate und Container dekodiert er? Was läßt sich am
USB-Anschluß anschliessen? Nur Sticks oder auch HDD, wenn HDD bis welche größe und welche
Dateiformate?

Richtige Infos findet man eigentlich nur im Internet, in Rezessionen und auf der Hersteller-Seite.
Wenn man die hat, kann man gucken wo es das Gerät am günstigsten gibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Format-Unterstützung bei Telefunken eher mies ist, da
können nur Samsung und LG auftrumpfen.

Ich hab mir im Dez. letzten Jahres gerade einen LCD-TV gekauft (nur 37" und kein 3D, brauch ich nicht)
und mich richtig Schlau gemacht, bevor ich wahre Schnäppchen erkennen konnte :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

PureLust hat geschrieben:Einzig die zu große Helligkeit und der hohe Kontrast dürften bei einem TV ein Problem beim Lesen von Texten darstellen ... aber sonst ...?
Jo, das stellt ein Problem da^^, ich meine klar, der "Unterschied" zwischen Fernseher und Monitor wird immer kleiner, da beide inzwischen ähnliche Technologien haben. Aber gerade was Texte angeht (12px oder kleiner), ist es für das Auge unglaublich anstrengend lange auf einen solchen Fernseher zu blicken.

Ich meine es ist deine Entscheidung, ich/wir geben hier nur Hinweise/Erfahrungen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Seit einiger Zeit habe ich einen 3D Monitor mit Polfilter-Brillen und dafür gibts Tridef Software: http://www.tridef.com/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
PureLust

Beitrag von PureLust »

ts-soft hat geschrieben:Dann erzähl mal, was der sonst so kann.
Ich schätze mal nativ wird er mind. 100 hz haben. Aber was ist mit LED-Hintergrundbeleuchtung?
Was ist mit Netzwerkfähigkeit? Welche Formate und Container dekodiert er? Was läßt sich am
USB-Anschluß anschliessen? Nur Sticks oder auch HDD, wenn HDD bis welche größe und welche
Dateiformate?
Kommt halt immer darauf an auf was man Wert legt.
Und genau auf soetwas lege ich z.B. bei einem Fernseher überhaupt keinen Wert, ... dazu hab ich meine Settop-Box. ;)

Da der 3D-TV ohnehin für mich ja auch nur als Zweitfernseher bzw. eben als 3D-Zocker-Monitor dienen soll, war mir bei der Begutachtung vor allem die Bildqualität wichtig und die war für 399€ in Ordnung (nicht perfekt, bisserl zu satte Farben, zu starker Kontrast etc., aber dürfte ohnehin Einstellungssache sein und selbst wenn nicht wäre das Bild für die kleine Kohle vollkommen ok gewesen).
STARGÅTE hat geschrieben:Ich meine es ist deine Entscheidung, ich/wir geben hier nur Hinweise/Erfahrungen.
Jo, so hab ich da auch schon verstanden. ;)

Ich suchte hier allerdings keine generellen Hinweise zu TV's und ob diese ein Ersatz für einen PC-Monitor wären (auch wenn diese Hinweise natürlich nett gemeint sind und auch gerne angenommen werden), sondern darüber, ob bereits irgend jemand damit Erfahrung hat, 3D-Fernseher an einen PC anzuschließen und dann eben Spiele in 3D zu spielen.

Bisher habe ich nur Treiber für nVidia-Grafikkarten gefunden, durch die ein 3D-rot/grün-Bild erzeugt wird, was ja aber bei einem echten 3D-Fernseher nicht wirklich Sinn macht.
PureLust

Beitrag von PureLust »

DarkDragon hat geschrieben:Seit einiger Zeit habe ich einen 3D Monitor mit Polfilter-Brillen und dafür gibts Tridef Software: http://www.tridef.com/
Das klingt ja schon mal vielversprechend. :allright:

Wo ich allerdings noch nicht ganz schlau draus werde:
- läuft das dann wirklich nur mit den Geräten die für Tridef lizensiert sind, oder im Grunde dann auf allen passiven (also PolFilter) 3D-Geräten?
- Ist Dein 3D-Monitor denn eines der aufgeführten Geräte mit TriDef-Lizenz?
- Müsste man da jetzt echt - um das nutzen zu können - die Software für $49,95 kaufen? /:->
Antworten