ich sitze aktuell an einem Projekt, bei dem ich Daten aus DBF-Dateien auslesen muss.
Da ein direkter Zugriff auf DBF-Dateien in PureBasic (meines Wissens nach) ja leider nicht möglich ist suche ich nun dafür einen DBF-Converter, der mir dann z.B. einfach CSV-Dateien (oder Ähnliches) auswirft, wobei er jedoch auch die dazugehörigen Index-Dateien berücksichtigen müsste.
(Die Index-Unterstützung ist in diesem Fall wichtig, da ich wissen muss, ob ein Datensatz gelöscht wurde oder nicht und ich annehme, dass diese Information in den Index-Dateien steckt).
Hätte da evtl. jemand eine Idee oder einen Tipp für einen entsprechenden Konverter?
Vielleicht könnte ja auch jemand helfen, der noch Kenntnisse in FoxPro hat (da ich annehme dass die Anwendung und somit auch die DBF-Dateien mit FoxPro erstellt worden sind).
Falls jemand Interesse hätte, so hätte ich hier mal sowohl eine der DBF-Dateien als auch die zugehörige Index-Datei hochgeladen.
Hier ein paar weitere Infos was genau ich brauche bzw. was ich schon probiert habe:
Im Forum habe ich bzgl. DBF-Dateien einen Wrapper für Cheetah4 gefunden.
Ich habe damit bereits etwas herum experimentiert, kam damit aber nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich brauche auch keine Möglichkeit in die DBF zu schreiben, sondern müsste nur die aktuellen Daten daraus auslesen und verwerten können.
Momentan mache ich das über das Commandozeilen basierte Tool "CDBFlite.exe" und konvertiere mir die DBFs in CSV-Dateien.
Das klappt im Grunde auch ganz gut - nur unterstützt CDBFlite leider keine Indexe.
Das große Problem was ich nun habe ist, das ich in den erstellten CSV-Datein auch die gelöschten Datensätze habe, ohne jedoch eine Möglichkeit zu haben, diese zu erkennen.
Falls jemand ein gutes Konverter-Tool kennt (ideal wäre eine Steuerung per Commandozeile) dass auch die Indexe berücksichtigt wäre das natürlich super.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn noch jemand FoxPro (oder eine andere Programmiersprache) hätte, die solche DBF-Dateien samt Index-Dateien verarbeiten kann und vielleicht Lust hätte kurz eine kleine Konverter-Routine zu schreiben.
Einfach DBF-Datei in, CSV-Datei-out würde da schon vollkommen genügen.
Schöne Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,

PL.