Menu-Title rechtsbündig
Menu-Title rechtsbündig
In vielen Anwendungen findet man z.B. den Menu-Title 'Hilfe' o.ä. immer rechtsbündig. Wie bekomme ich das in PB hin?
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Menu-Title rechtsbündig
Ich würde von diesem Vorgehen abraten, das sind überbleibsel aus Win 3.11
Findet man in ähnlicher Form auch im CodeArchiv: http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/M ... ghtSite.pb
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
Procedure MenuRight(hWnd, index)
Protected hMenu, info.MENUITEMINFO
hMenu = GetMenu_(hWnd)
With info
\cbSize = SizeOf(MENUITEMINFO)
\fMask = #MIIM_FTYPE
GetMenuItemInfo_(hMenu, index, #True, info)
\fType | #MFT_RIGHTJUSTIFY
EndWith
SetMenuItemInfo_(hMenu, index, #True, info)
DrawMenuBar_(hWnd)
EndProcedure
OpenWindow(0, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 640, 480, "bla")
If CreateMenu(0, WindowID(0))
MenuTitle("&Datei") ; - 0
MenuItem(1, "Neu")
MenuTitle("&Hilfe") ; - 1
MenuItem(2, "Über")
MenuRight(WindowID(0), 1)
EndIf
Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindowPureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Menu-Title rechtsbündig
TKRoth hat geschrieben:In vielen Anwendungen findet man z.B. den Menu-Title 'Hilfe' o.ä. immer rechtsbündig. Wie bekomme ich das in PB hin?
Ich persönlich kenne auch nicht viele Windows-Programme, bei denen das heute noch so ist. Spontan fällt mir genau eins ein: Total Commander. Und da finde ich diese Sache immer wieder etwas irritierend (weil inzwischen eben ungewohnt).ts-soft hat geschrieben:Ich würde von diesem Vorgehen abraten
Windows 3.1-Funktionalität wird doch anscheinend gerade wieder modern. Man konnte damals z.B. keine Dateien auf dem Desktop ablegen. Wie ich höre, ist das bei Metro auch nicht möglich. Also: Back to the roots!ts-soft hat geschrieben:das sind überbleibsel aus Win 3.11