Gadgets editieren a la Visual Designer

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Sven

Gadgets editieren a la Visual Designer

Beitrag von Sven »

Ich habe längere Zeit nichts mit PB gemacht und jetzt erstmal auf 4.6 aktualsiert. Jetzt möchte ich fragen, was für Funktionen in letzter Zeit dazugekommen sind, um Folgendes zu realisieren:

Eine beliebige Anzahl Gadgets (Text, ButtonImage, Spin, Trackbar) sind auf einem Panel. Die Parameter (Größe, Pos, Farbe...) stehen in einer Liste zur Verfügung.

Jetzt sollen die Gadgets mit der Maus gruppiert, markiert und folgende Funktionen angewendet werden:
- Verschieben
- Kopieren
- Einfügen
- Löschen
- Bearbeiten (Farbe, Schriftart...)

Idealerweise so, dass sich die Prozeduren sowohl für einzelne Gadgets als auch für Gruppen nutzen lassen.

Ich habe in einer alten Version realisiert, dass sich einzelne Gadgets zufügen, verschieben, in der Größe ändern, bearbeiten und löschen lassen. Allerdings lässt sich das nicht auf Gruppen ausdehnen, sondern muss neu geschrieben werden. Dazu suche ich ein paar Denkanstöße.

Also im Prinzip das, was der Visual Designer auch macht. Aber soviel ich weiss, ist der closed source. Wie könnte man das umsetzen?

Hintergrund: Das Programm soll dem Benutzer eine editierbare Oberfläche bieten. Also Buttons oder Trackbars beliebig platzieren, beschriften und mit bestimmten Befehlen versehen, so dass auf Buttonclick diese ausgeführt werden.