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Hintergrundbild 2048x768 als Sprite?

Verfasst: 21.03.2005 17:04
von Poser
Hey,

als grober Aufbau dient ein Moorhuhn-Shooter (links und rechts kann mit der Maus gescrollt werden).

Als Hintergrund ist ein 2048x768 großes Bild vorhanden (andere Ebenen jetzt mal noch ausgenommen).

Zum Start soll der Hintergrund natürlich nicht links beginnen, sondern mittig:

DisplaySprite(0,-512,0)

Da kommt allerdings der Fehler, daß das Sprite nicht dargestellt werden kann.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Verfasst: 21.03.2005 17:05
von MVXA
Sprite kann nicht größer als der geöffnete Bildschirm sein, soweit ich weiss. Da macht dir die Grafikkarte sonst ne Grätsche :roll:.

Verfasst: 21.03.2005 17:10
von Gamer
Habs auch nochmal getestet, liegt am zu großen Sprite!

Denk mal Du hast 1024x768 als Auswahl oder? Am Besten splitten auf 2 Bilder á 1024x768... und dann halt zeitgleich verschieben.

Verfasst: 21.03.2005 17:19
von Laurin
Ich würde ja jetzt sagen, dass die Höhe des Sprites keine Potenz von 2 ist, aber wenn ich das tue, werde ich wieder gehauen.
2048 = 2^11
768 = 3 * 2^8

Greetz Laurin

Verfasst: 26.03.2005 17:54
von Kaeru Gaman
@Laurin

*Hau* *Schlag* *Peitsch*

...vergiss endlich mal deine zweierpotenzen, die sind einzig und allein für Sprite3D ausschlaggebend...

es liegt wirklich daran, dass das Sprite größer ist, als der Screen.

@Poser

ich empfehle einen aufbau mit 4 Sprites à 512x768, dann brauchst du nur 3 zur zeit anzeigen ;)