Guten Tag,
Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man verschiedene Dateien verschieben kann.
Dafür habe ich die Funktion CopyFile() benützt. Alles funktionierte perfekt, bis ich statt den Dateiname das Zeichen (*) im Dateiname angewendet habe, da ging nichts mehr.
In der Hilfe von PB habe ich die Funktion ExamineDirectory() gefunden. Ich komme aber damit nicht zurecht.
Kann mir jemand helfen??
Es währe gut wenn meinen Helfer, die Lösung zu meinem Problem auch erläutern könnte, damit ich auch verstehen werde wie es funktioniert.
Dateien Verschieben
Re: Dateien Verschieben
Mit CopyFile() kopierst du nur die Datei. Wenn du Dateien verschieben möchtest, dann: RenameFile()
Beispiel aus der PB-Hilfe:
Ansonsten weiß ich nicht, wo dein Problem liegt. Am besten ein Beispielcode posten, so dass man dein Problem nachvollziehen kann.
Beispiel aus der PB-Hilfe:
Code: Alles auswählen
If RenameFile("C:\test.txt", "D:\temp\test_backup.txt")
Debug "Verschieben und Umbenennen erfolgreich." ; Verschieben der Datei in ein anderes Verzeichnis und Umbenennen erfolgreich
Else
Debug "Verschieben und Umbenennen fehlgeschlagen." ; Verschieben und Umbenennen fehlgeschlagen, z.B. wegen nicht gefundener Quelldatei
EndIf
Was genau möchtest Du machen, und was verstehst Du an dem Beispiel in der Hilfe zu ExamineDirectory() nicht?langa68 hat geschrieben:In der Hilfe von PB habe ich die Funktion ExamineDirectory() gefunden. Ich komme aber damit nicht zurecht.
"Ich komme damit nicht zurecht." ist keine sinnvolle Problembeschreibung.
Was ich nicht so richtig verstehe, sind was die verschiedene Funktionen tun.Nino hat geschrieben:Was genau möchtest Du machen, und was verstehst Du an dem Beispiel in der Hilfe zu ExamineDirectory() nicht?langa68 hat geschrieben:In der Hilfe von PB habe ich die Funktion ExamineDirectory() gefunden. Ich komme aber damit nicht zurecht.
"Ich komme damit nicht zurecht." ist keine sinnvolle Problembeschreibung.
Ich habe in der Hilfe von PB unter "ExamineDirectory()", ein Beispiel gefunden, aber ich verstehe den Ablauf nicht.
Zu beispiel was tut die Funktion "DirectoryEntyTyp()" usw..?
Unterhalb des Beispiels sind Links zu den enspr. Hilfeseiten für DirectoryEntryType() usw. Dort werden die verschiedenen Funktionen doch erklärt. Auch Schlüsselwörter wie While : Wend usw. werden in der Hilfe erklärt.langa68 hat geschrieben:Was ich nicht so richtig verstehe, sind was die verschiedene Funktionen tun.
Ich habe in der Hilfe von PB unter "ExamineDirectory()", ein Beispiel gefunden, aber ich verstehe den Ablauf nicht.
Zu beispiel was tut die Funktion "DirectoryEntyTyp()" usw..?