Ich denke mal dies ist der richtige Bereich dafür obwohl es ja irgendwo auch eine Anwendung ist <g>. Also ich habe da mal einen IntroMaker geschrieben der auf die aktuelle version der MP3d.lib basiert. In dieser frühen version gibt es noch nicht ganz so viele Standard 2d Effekte wie man sie zb. aus OSDM oder der FXLib kennt, ich habe hier mehr Priorität auf die Shader Unterstützung von MP3d gelegt und erstmal da alles eingebaut was mir wichtig erschien.

Eine Anleitung gibt es leider noch nicht, aber ich hoffe da ist einigermaßen alles selbsterklärend. Editiert wird das Intro während der Laufzeit man kann Teile hinzufügen, die größe und Position usw. verändern während das Intro abläuft. Für weitere einstellungen kann man auf Extra / Setup klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man den Blend Modus und Anordnung sowie die Zeichen Ebene einstellen kann.
Um mal schnell ein Intro zusammen zu Hämmern kann man auf folgende weise vorgehen, einfach alle Punkte im Effects Menü abarbeiten. Wichtig wäre dabei noch wenn man die Größe oder die Position eines Objekts verändern möchte muss man nach dem anklicken des jeweiligen Menü Punktes die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Werte zu verändern. Die möglichen Richtungen um eine änderung der werte zu bewirken werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dann mit dem Ergebnis der änderung zufrieden ist, drückt man einmal die Linke Maustaste und schon kann´s weiter gehen.
Effects / Logo - beinhaltet ein Logo für sein Intro, der unterpunkt Effects ist in diesem Menü noch nicht belegt
Effects / Background Picture - Tja ein schnödes Hintergrund Bild das sich über die ewige Leere des Alls legt

Effects / 3d Layer - Naja ein jetzt doch ziemlich beladener Bereich, in dem man ein 3d Objekt laden oder erstellen kann. Auch kann man hier eine Textur laden oder mittels einem Texturshaders berechnen lassen. Hier ist ebenfalls der Bereich in dem man den ShaderCode aus den MPZ Shader Tutorials einfügen kann zu diesem zweck ist es hier ebenfalls möglich evtl. benötigte Texturen zu laden.
Effects / Music - Hier kann man die Musik laden ohne die kein Intro sein kann ^^. Man kann dazu alle unterstützten ModPlug formate laden, sowie ebenfalls Sid und Future Composer.
Effects / PostFX Shader - Wie der Name schon sagt, hier kann man einen PostFX Shader laden
Effects / Fonts - Hier kann man 2 Fonts laden, die man zb. in einem Scroller oder dem Pager Effekt benutzen kann. Die Anzeige Reihenfolge kann man unter Extra / Setup verändern bzw. anpassen.
Effects / Scroller - Hier kann man größe, Position vom Scroller verändern und einen einfachen Effekt unterlegen. Man muss Disable anklicken damit der aktiviert wird, hmm ich sollte das mal besser Active nennen denke ich mir gerade so. Ohne einen geladenen Font kann man aber auch nichts erkennen, also am besten vorher mal eben einen Font laden ^^
Effects / Pager - ist eine Funktion um Nachrichten auf dem Bildschirm auszugeben. Man kann genau einstellen wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen, wie lange sie stehen bleiben und wie sie danach wieder verschwinden. Die nötigen einstellungen findet man im Extra / Setup menü. Den Text kann man unter Edit / Pager Text ändern bzw. schreiben.
Effects / Border - Hier kann man sich einen kleinen Rahmen über dem Intro anzeigen lassen. Die angezeigte größe kann man dabei verändern.
Unter Files / Save kann man seine einstellungen sichern um ggf. dann später daran weiter zu arbeiten, mittels Files / Load kann man sie wie vermutlich jeder erwartet dann auch wieder Laden. Ich habe ein paar einfache Beispiel Intros abgespeichert um ein paar Funktionen zu testen !! Mit Files / New werden alle Daten zurück gesetzt und man kann von neuem beginnen, mit Files / Create Final ist es möglich seine Intro Daten zu exportieren und eine Exe Datei zu erstellen die dann ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien Funktioniert.
Unter Edit kann man alle möglichen Texte und Shadercodes Editieren / laden und Speichern, bei Okay werden diese gestartet bzw. bei Texte übernommen, bei Cancel verlässt man den Editor ohne Änderungen vorgenommen zu haben.
So, ich weiß ich habe nicht alle Punkte angesprochen bzw. erklärt aber es ist spät und ich müde, zudem wird sicher noch der eine oder andere Punkt dazu kommen und ein Helpfile wird erst so ziemlich zum schluss hin erstellt, denke ich mal. Aber evtl. reicht diese kurze erklärung ja auch aus, um mal einen ersten Eindruck vom Programm zu bekommen, im Shader Editor werden ebenfalls div. Variablen zur verfügung gestellt um sich da mal richtig austoben zu können. Genauere Angaben dazu folgen später.
Kleines Update, das Disable bei den Scrollern musste einem Active weichen, und es wurde die nervende Meldung in den Exportierten Exe dateien entfernt die anzeigt das dies der IntroManiac Replayer ist ^^
18,02,12 - Weiteres Update, es gab einen fiesen Bug bei der Texteingabe für den Pager und die Positions veränderung des 3d Objekts funktioniert nun.
Intromaker v0.64 - 12.1MB
Wer will kann sich exe Packer herrunter laden, IntroManiac erkennt diese und benutzt sie automatisch
http://upx.sourceforge.net/
http://www.matcode.com/mpress.htm
http://www.farbrausch.de/~fg/kkrunchy/ <- very effective but every AntiVir-Tool hate kkrunchy
Bei bedarf in das ../IntroManiac/data/bin/ kopieren, dann ist es möglich seinen wunsch Packer unter Setup auszuwählen!
Viel Spass damit,
Epyx