Intromaker

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Intromaker

Beitrag von Epyx »

Hi,
Ich denke mal dies ist der richtige Bereich dafür obwohl es ja irgendwo auch eine Anwendung ist <g>. Also ich habe da mal einen IntroMaker geschrieben der auf die aktuelle version der MP3d.lib basiert. In dieser frühen version gibt es noch nicht ganz so viele Standard 2d Effekte wie man sie zb. aus OSDM oder der FXLib kennt, ich habe hier mehr Priorität auf die Shader Unterstützung von MP3d gelegt und erstmal da alles eingebaut was mir wichtig erschien.

Bild

Eine Anleitung gibt es leider noch nicht, aber ich hoffe da ist einigermaßen alles selbsterklärend. Editiert wird das Intro während der Laufzeit man kann Teile hinzufügen, die größe und Position usw. verändern während das Intro abläuft. Für weitere einstellungen kann man auf Extra / Setup klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man den Blend Modus und Anordnung sowie die Zeichen Ebene einstellen kann.

Um mal schnell ein Intro zusammen zu Hämmern kann man auf folgende weise vorgehen, einfach alle Punkte im Effects Menü abarbeiten. Wichtig wäre dabei noch wenn man die Größe oder die Position eines Objekts verändern möchte muss man nach dem anklicken des jeweiligen Menü Punktes die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Werte zu verändern. Die möglichen Richtungen um eine änderung der werte zu bewirken werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dann mit dem Ergebnis der änderung zufrieden ist, drückt man einmal die Linke Maustaste und schon kann´s weiter gehen.

Effects / Logo - beinhaltet ein Logo für sein Intro, der unterpunkt Effects ist in diesem Menü noch nicht belegt

Effects / Background Picture - Tja ein schnödes Hintergrund Bild das sich über die ewige Leere des Alls legt :)

Effects / 3d Layer - Naja ein jetzt doch ziemlich beladener Bereich, in dem man ein 3d Objekt laden oder erstellen kann. Auch kann man hier eine Textur laden oder mittels einem Texturshaders berechnen lassen. Hier ist ebenfalls der Bereich in dem man den ShaderCode aus den MPZ Shader Tutorials einfügen kann zu diesem zweck ist es hier ebenfalls möglich evtl. benötigte Texturen zu laden.

Effects / Music - Hier kann man die Musik laden ohne die kein Intro sein kann ^^. Man kann dazu alle unterstützten ModPlug formate laden, sowie ebenfalls Sid und Future Composer.

Effects / PostFX Shader - Wie der Name schon sagt, hier kann man einen PostFX Shader laden

Effects / Fonts - Hier kann man 2 Fonts laden, die man zb. in einem Scroller oder dem Pager Effekt benutzen kann. Die Anzeige Reihenfolge kann man unter Extra / Setup verändern bzw. anpassen.

Effects / Scroller - Hier kann man größe, Position vom Scroller verändern und einen einfachen Effekt unterlegen. Man muss Disable anklicken damit der aktiviert wird, hmm ich sollte das mal besser Active nennen denke ich mir gerade so. Ohne einen geladenen Font kann man aber auch nichts erkennen, also am besten vorher mal eben einen Font laden ^^

Effects / Pager - ist eine Funktion um Nachrichten auf dem Bildschirm auszugeben. Man kann genau einstellen wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen, wie lange sie stehen bleiben und wie sie danach wieder verschwinden. Die nötigen einstellungen findet man im Extra / Setup menü. Den Text kann man unter Edit / Pager Text ändern bzw. schreiben.

Effects / Border - Hier kann man sich einen kleinen Rahmen über dem Intro anzeigen lassen. Die angezeigte größe kann man dabei verändern.

Unter Files / Save kann man seine einstellungen sichern um ggf. dann später daran weiter zu arbeiten, mittels Files / Load kann man sie wie vermutlich jeder erwartet dann auch wieder Laden. Ich habe ein paar einfache Beispiel Intros abgespeichert um ein paar Funktionen zu testen !! Mit Files / New werden alle Daten zurück gesetzt und man kann von neuem beginnen, mit Files / Create Final ist es möglich seine Intro Daten zu exportieren und eine Exe Datei zu erstellen die dann ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien Funktioniert.

Unter Edit kann man alle möglichen Texte und Shadercodes Editieren / laden und Speichern, bei Okay werden diese gestartet bzw. bei Texte übernommen, bei Cancel verlässt man den Editor ohne Änderungen vorgenommen zu haben.

So, ich weiß ich habe nicht alle Punkte angesprochen bzw. erklärt aber es ist spät und ich müde, zudem wird sicher noch der eine oder andere Punkt dazu kommen und ein Helpfile wird erst so ziemlich zum schluss hin erstellt, denke ich mal. Aber evtl. reicht diese kurze erklärung ja auch aus, um mal einen ersten Eindruck vom Programm zu bekommen, im Shader Editor werden ebenfalls div. Variablen zur verfügung gestellt um sich da mal richtig austoben zu können. Genauere Angaben dazu folgen später.

Kleines Update, das Disable bei den Scrollern musste einem Active weichen, und es wurde die nervende Meldung in den Exportierten Exe dateien entfernt die anzeigt das dies der IntroManiac Replayer ist ^^

18,02,12 - Weiteres Update, es gab einen fiesen Bug bei der Texteingabe für den Pager und die Positions veränderung des 3d Objekts funktioniert nun.

Intromaker v0.64 - 12.1MB

Wer will kann sich exe Packer herrunter laden, IntroManiac erkennt diese und benutzt sie automatisch
http://upx.sourceforge.net/
http://www.matcode.com/mpress.htm
http://www.farbrausch.de/~fg/kkrunchy/ <- very effective but every AntiVir-Tool hate kkrunchy

Bei bedarf in das ../IntroManiac/data/bin/ kopieren, dann ist es möglich seinen wunsch Packer unter Setup auszuwählen!

Viel Spass damit,
Epyx
Zuletzt geändert von Epyx am 15.05.2012 00:14, insgesamt 14-mal geändert.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Intro Maniac

Beitrag von STARGÅTE »

Ich bekomme eine Virusmeldung (obwohl mein Avira schon sehr großzügig ist):

IntroManiac\Data\bin\UPX2.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Offend.A.2010

Für was ist diese UPX?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Derren

Beitrag von Derren »

UPX ist ein Exe-Packer. Der wird einfach mal pauschal von allen AV's auf die schwarze Liste gesetzt, weil er bei Viren oft dazu benutzt wird um die Strukturen in der Exe zu verschleiern.
Signatur und so
Epyx

Beitrag von Epyx »

Hi
yep Derren hat schon recht, hier setzen die AV's alle möglichen exe Packer mal unter general verdacht.
Dabei ist das kein Hexenwerk, hier ist die offizielle Webseite von UPX ... http://upx.sourceforge.net/

Ich benutzte UPX um das exportierte File zu packen, das im Original 3,4 mb groß ist und nach dem Packen auf teilweise unter 100k schrumpft.
Wenn da jemand einen weniger auffälligen Packer kennt wäre ich dankbar für einen Tipp, es ist aber auch möglich den Export ungepackt zu tätigen.

gruß Epyx
Bill Gates
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Moin!

Wie wäre es mit einem selbstentpackenden Archiv von WinRAR? Prüfe das mal, Epyx.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Epyx

Beitrag von Epyx »

Hi
Naja ein selbst entpackendes RAR hilft hier nicht wirklich, ein Exepacker packt wirklich nur eine Exedatei und startet dieses nach dem entpacken direkt.
Aber ich habe das jetzt mal anders gemacht, der IntroManiac arbeitet auch komplett ohne diese EXE Packer, deshalb habe ich diese nun aus der Hauptdatei weg gelassen und als Extra Download zur verfügung gestellt.
Wem das Risiko wegen der Virus Falschmeldungen zu groß ist der lädt sich nur die Hauptdatei, wer seine Intros effektiv packen will kann die Packer noch nachträglich hinzufügen und dann im IntroManiac seine bevorzugte Pack Methode auswählen oder direkt ein eigenes Programm zum Packen benutzen.

Ich habe zum testen das Pager Intro jeweils einmal mit allen exe Packern expotiert und wie gesagt die Original Datei ist ca. 3.4MB groß

UPX Packt das auf .... 91k und ist dabei sehr schnell
MPress schrumpft es auf .. 82k , braucht dafür aber auch länger
kkrunchy ist hier am besten 68k hinterlässt es nur noch vom original. Braucht sehr lange zum Packen und auch länger beim entpacken
Zuletzt geändert von Epyx am 15.05.2012 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bill Gates
prom

Beitrag von prom »

HAMMER...glaubst garnicht wie mich das freut :) 8) :allright: :praise:
zurücklehnen und :lurk:

allerdings beisse ich mir an der stelle scroller text->effekt->swing die zähne aus....
swing gut und schön....aber ich will nicht das er die hälfte des bildschirms swingt sondern nur
10% oder so...da habe ich bisher noch keine lösung zu gefunden

edit:
na dann anders :)

http://netload.in/dateikDV3R038ty/sliceoflife.exe.htm
Epyx

Beitrag von Epyx »

Oh hi, ja in dieser version gibt es noch keine Möglichkeit die Sinus einstellungen zu ändern.
Das und einige andere Dinge wurden bereits geändert bzw. eingebaut.
Ich lade es die Tage neu hoch.

gruß Epyx
Bill Gates
Epyx

Beitrag von Epyx »

HI,
So hier ist also die neue version 0.62 >>

Also der Pager kann nun so eingestellt werden das er jeweils anders ein und ausblendet. Zudem besteht nun die Möglichkeit eine ganze Zeile des Textes einzublenden und dann erst eine Pause zu machen, sozusagen ein Zeilenweiser auf und abbau des Textes.
3d Objekte dürfen nun max. 512kb groß sein. Die Scroller wurden um ein paar Effekte erweitert unter anderem auch der geforderte Sinus effekt. Dieser ist allerdings kein sinus scroller im classischen sinne, sondern wird durch verdrehen und versetzen der Buchstaben erzeugt. Einen 1px sinus effekt werde ich später mal hinzufügen.
Das Hintergrundbild sowie auch die Bordertexturen scrollen nun auch sehr langsam, wenn das image nicht so sauber scrollt wie man es erwarten würde dann versucht mal eine größere Textur zu nehmen. Das Hintergrundbild ( das scrollen soll !!! ) sollte normalerweise so groß wie der Screen sein, in unserem Falle also 800*600. Da ergibt das sauberste scrolling!
Achja und ich habe dem Scrolltext Editor mal einen Zeilenumbruch spendiert.

Ich habe ebenfalls ein paar meiner umgeschriebenden Shader bei gepackt die das 3d Objekt über dem Fullscreen PostShader legt. Diese Shader befinden sich im 3d-Overlay verzeichnis! Wenn ihr diese Shader benutzt, dann ladet bitte kein Hintergrund Bild, sonst funktioniert die Sache nicht.

Gruß Epyx
Zuletzt geändert von Epyx am 15.05.2012 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bill Gates
Epyx

Beitrag von Epyx »

Hi,
Und wieder ein Update, ein bischen schneller als vorher das sich ein paar unschöne Bugs eingeschlichen hatten.
Es ist nun möglich eine Bildschirm Auflösung für sein Intro vor dem start des Tools zu wählen.
Der Hintergrund wird nun vor benutzung skaliert das resultiert in feineren Scrolling.
Man kann nun das Intro einblenden wenn man will.
Ein Fehler beim PagerFont und bei den Multi Texturen wurden beseitigt.

gruß Epyx
Zuletzt geändert von Epyx am 15.05.2012 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bill Gates
Antworten