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Hochglanz-Lack Shader oderso

Verfasst: 18.02.2012 22:16
von The_Dark_Zim-.-
Hey ho,

wie kann ich ein Object dazu bringen das es nicht so matt aussieht, sondern eher wie ein Hochglanzlack von einem Auto in welchem sich die ganze Umgebung spiegelt.
Dafür ist doch sicher ein Shader geeignet oder?

Hier ein Bild was ich meine :P

Bild
Soll eher so aussehen wie das linke aber halt noch Objecte spiegeln können.

Gruß Zim

Re: Hochglanz-Lack Shader oderso

Verfasst: 22.03.2012 16:46
von D.J.Peters
Hast Du einen Shader geschrieben oder bekommen ?

Fals Du noch keine Lösung hast ich hab gerade ein car rendering demo hochgeladen.
http://forums.purebasic.com/german/view ... 080d8de7ef

Das was ich da mit dem Lack und den Scheiben mache geht natürlich auch mit Felgen.
Im Allgemeinem nimmt man eine "Einvironmap" die dann die Umgebungsrefektionen auf spiegelnden Oberflächen erzeugt.

Für deine Felgen wäre es zu aufwending diese map aus verschiedenen Kammeraperspektieven immer wieder neu zu generieren.
Im falle einer Cubemap müstest Du dann die gleiche Scene erst aus 6 verschiedenen Kameraperspektieven rendern
und ein siebtes mal die eigentliche Scene mit der so eben erstellten Cubemap.

Da sich in jeder Felge etwas anders spiegeln kann müstest du das sogar für jede Felge
welche selbst in der aktuellen Kamera sichtbar ist wieder holen.

Es reicht aber eine vorgefertigte texture als Umgebugsmap zu verwenden.

Kannst es Dir ja mal anschauen.

Ach so ich benutze nicht die PB 3D engine sonder "nur" OpenGL.

Was hast Du mit 3D Autos vor wenn man fragen darf ?

Grüße DJ.

Re: Hochglanz-Lack Shader oderso

Verfasst: 22.03.2012 20:03
von The_Dark_Zim-.-
Öhm ich hatte vor ein Spiel, aus dem englischen Forum, grafisch auf zu arbeiten. Wenn ich das schaffe möchte ich es dann weiter entwickeln.

Re: Hochglanz-Lack Shader oderso

Verfasst: 14.04.2012 15:45
von xperience2003
da brauchst kein shader
hau einfach ne spheremap auf nen 2. texture layer, dann siehts genauso aus