avr Entwicklerboard unter Linux Kubuntu 11.10 usb

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Stephan-X
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64

avr Entwicklerboard unter Linux Kubuntu 11.10 usb

Beitrag von Stephan-X »

Hallo Gemeinde, kann mir mal jemand Helfen... Ein Laptop und ein PC beide mit 11.10 / 3.0.0.15 generic und xfce deskt. (NEU) Bisher hab ich avr's Programmiert, Fehlerfrei bis zur Version Ubuntu 10.04 ! Seit der neuen Version 11.10 wird der usb Programmer nicht mehr erkannt ???? Fehlereingrenzung: Alle dafür nötigen libs und Programme wurden geladen - Upgedated - Upgegrated... und laufen Bsp.: AVRDude, USBprog-gui... alles OK, es wird am Port auch alles was ich reinsteck erkannt.... nur der Progger nicht ?? Hat mal jemand ne Idee ? Ich kann auch nicht mehr zurück, ist alles schon auf das neue System umgestellt und die Maschienen die Dranhängen laufen... wie gesagt einwandfrei ! Fehlermeldung: avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" Um das vorwegzunehmen: lt Forum einen eintrag als datei in /etc/udev/rules.d hab ich gemacht und der Restart mit /etc/init.d/udev restart wurde ausgeführt, user und group sind frei (Erreichbar) ???
Hmmm irgend was fehlt aber ich komm nich drauf.. :( :mrgreen:
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: avr Entwicklerboard unter Linux Kubuntu 11.10 usb

Beitrag von DarkDragon »

Weniger redundante Satzzeichen, weniger geplenke und nur etwas mehr Absätze (1-2) wären nett.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=901891

Hast du schon versucht avrdude mit root Rechten auszuführen?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Stephan-X
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64

Beitrag von Stephan-X »

Hi, den link kenn ich schon bringt nix root angemeldet muss ja sein bei systembefehlen, ansonsten wie gesagt, kein schimmer
Stephan
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Ich nutze momentan noch Ubuntu 10.04 LTS und hab keine Problem. Ich hoffe mal, dass es ab 12.04 dann keine Probleme diesbezüglich gibt. :?
Stephan-X

Beitrag von Stephan-X »

Hey NicTheQuick,
können wir mal prüfen was da fehlt, also Board ist avrisp2 (clone) USB.
Installiert habe ich: gcc-avr* , avrdude, arduino als IDE, avr* , usbprog* , libusb* ... wobei * = alles was damit zusammenhängt und dazugehört bedeutet. Das sind dann an die 73 Dateien.
Fällt Dir noch was ein ? Ansonsten wissen die bei http://www.embedded-projekts.net, Benedikt Sauter auch nich weiter !
SDa fehlt bestimmt ne lib oder sowas ? :?
Danke Stephan
Antworten