Seite 1 von 2

PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 00:52
von Danilo

Code: Alles auswählen

- added: a brand new '3D' example folder
- added: 'Joint' library
- added: 'SpecialEffect' library
- added: 'StaticGeometry' library
- added: CameraPitch(), CameraRoll(), CameraYaw(), SwitchCamera()
- added: ApplyEntityForce(), ApplyEntityImpulse(), EntityPitch(), EntityRoll(), EntityYaw()
- added: GetEntityAttribute(), GetEntityMaterial(), SetEntityAttribute(), SetEntityMaterial()
- added: LightDiffuseColor(), SpotLightRange(), LightLookAt(), DisableLightShadows()
- added: MaterialDepthWrite(), MaterialSelfIlluminationColor(), MaterialShininess(), GetScriptMaterial()
- added: CreateLine3D(), CreateCube(), CreateSphere(), CreateCylinder(), CreatePlane() 
- added: MeshVertexCount(), UpdateMeshBoundingBox(), MeshRadius(), AddMeshVertex()
- added: MeshVertexNormal(), MeshVertexColor(), AddSubMesh(), BuildMeshShadowVolume()
- added: MeshVertexTextureCoordinate(), AddMeshFace(), FinishMesh(), NormalizeMesh() 
- added: SaveMesh(), SetMeshMaterial(), SubMeshCount(), TransformMesh()
- added: NodePitch(), NodeRoll(), NodeYaw(), GetScriptTexture(), TextureOutput()
- added: EntityCollide(), RayCollide
- added: OpenGL renderer to the 3D library on Windows, when using the OpenGL subsystem
- added: CanvasGadget(), CanvasOutput()
- added: SetGadgetItemData() for PanelGadget
- added: MoveElement(), MergeLists(), SplitList()
- added: RandomizeList(), RandomizeArray(), DoubleClickTime()
- added: PushListPosition(), PopListPosition(), PushMapPosition(), PopMapPosition()
- added: ImageID parameter to OpenSubMenu()
- added: #PB_ListIcon_ThreeState and #PB_ListIcon_Inbetween
- added: #PB_Tree_ThreeState and #PB_Tree_Inbetween
- added: crossplatform ComboBox events
- added: 'DeclareC' keyword for completness

- changed: FindString() 'StartPosition' parameter to be optional
- changed: WebGadget to use WebKitGtk on Linux
- changed: ContainerGadget with #PB_Container_Borderless to no longer add a 2px invisible border on Linux
- changed: EntityPhysicBody(), CreateLight(), RenderWorld(), ShowGUI(), WorldShadows()
- changed: EntityMaterial() to SetEntityMaterial()

- removed: Get/SetEntityMass(), Get/SetEntityFriction()
- removed: SetMeshData()

- fixed: Many bugs

IDE:
- added: IDE options for commandline project building
- added: monitoring of files for changes on disk while they are open in the IDE
- added: FilePanel custom implementation with Drag & Drop, Dropdown menu, scrolling also on OSX
- added: Diff tool for directories/files
- added: Html help viewer for Linux/OSX
- added: Help viewer in toolspanel
- added: new Color Picker tool
- added: enabled font selection in IDE for OSX
- added: ProjectPanel now remembers node expanded states

Debugger:
- added: maximize button to all debugger windows
- added: all IsXxx() and XxxID() functions to the expression parser (for data breakpoints)
Siehe im englischen Forum: PureBasic 4.60 Final !

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 07:08
von nicolaus
Danke ganz sehr an das ganze PB Team für die neue Final.
Gleich mal updaten gehen.

Grüße,
Nico

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 07:28
von DrShrek
Das ging aber jetzt ziemlich fix.
Schade eigentlich: Eine Version die etwas mehr gefixed wäre hätte mir ehrlichgesagt besser gefallen. dafür hätte ich auch gerne noch länger gewartet.
Aber sei's drum: Danke.

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 08:34
von RSBasic
Cool danke @ PB-Team! :allright: Ich habs rasch mit meinem Updater installiert. :D

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 13:52
von nicolaus
DrShrek hat geschrieben:Das ging aber jetzt ziemlich fix.
Schade eigentlich: Eine Version die etwas mehr gefixed wäre hätte mir ehrlichgesagt besser gefallen. dafür hätte ich auch gerne noch länger gewartet.
Aber sei's drum: Danke.
Geht mir ähnlich. Ich hätte auch lieber eine Version die mehr Neuerungen für Anwendungs-Applicationen gebracht hätte.
In der Version sind es ja fast nur Neuerungen für Spieleentwicklung und das ist ein part den ich nun garnciht verfolge.

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 14:42
von c4s
@nicolaus
Naja, ein "3D-only-Release" war nun durchaus berechtigt und das feine CanvasGadget() ist wirklich nicht zu unterschlagen!

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 14:55
von THEEX
Ui, ich bin zwar bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher und habe wohl sehr viel verpaßt, da seid Jahren schon nur noch ab und an hier rein schaue... daher, ich wußte nicht, daß Danilo noch/wieder mit PB zu tun hat. ^^
Bin schon gespannt auf das 3D-Zeugs...

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 16:37
von RomanR
Hab's gerade entdeckt - werde ich gleich mal runterladen und installieren ...

:mrgreen: :lurk:

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 19:45
von rolaf
nicolaus hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Ich hätte auch lieber eine Version die mehr Neuerungen für Anwendungs-Applicationen gebracht hätte.
In der Version sind es ja fast nur Neuerungen für Spieleentwicklung und das ist ein part den ich nun garnciht verfolge.
+1
ich freu mich trotzdem immer wie ein Schneekönig wenns ne neue PB Version gibt. :allright:

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Verfasst: 07.11.2011 20:01
von ts-soft
Die 3D Lib so zu überarbeiten, das sie tatsächlich nützlich ist, hat Fred doch nun lange genug rausgeschoben,
daher finde ich das so schon ganz okay. Nach Drawing und 3D wird es wohl in der nächsten Version wieder mehr
für die Anwendungsprogrammierer geben. Etwas nützliches war doch bisher immer für jeden bei.

Insofern, mal sehen was die nächste Version uns bringt? PackerPlugin, Module (nicht sound :mrgreen: )?

Danke für die neue Version :allright: